Der Beginn des Ersten Weltkriegs liegt 100 Jahre zurück. Die Universität Paderborn erinnerte daran am Donnerstag gleich mehrfach. Zunächst eröffnete im Foyer der Studiobühne die Kunstausstellung "Remember 1914-1918".
Am Donnerstag, 30. Oktober, 19 Uhr, veranstalten wir Studenten der Romanistik in Kooperation mit dem Zentrum für Sprachlehre und dem Studentenwerk die "Noche Cultural" im Grill-Café.
Der Paderborner Medienwissenschaftler Christoph Neubert wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Sein Vortrag mit dem Titel "If you desire to see, learn how to act. Ökologie zwischen Austernwirtschaft und Welttheater“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Wintersemester 2014/2015 dem Thema „Blackbox“ widmet.
Am Dienstag, 21. Oktober, begrüßte Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität, etwa 40 Mitglieder der Harmoniegesellschaft Paderborn. Die Gäste wurden über aktuelle Entwicklungen an der Hochschule informiert und besichtigten unter fachlicher Begleitung des Abteilungsleiters Dr. Thomas Strauch die Technik- und Medienräume des Zentrums für Informations- und Medientechnologien.
Am Mittwoch, 5. November, beginnt an der Universität Paderborn die öffentliche Ringvorlesung „Bildung und soziale Ungleichheit“ mit einem Vortrag von Dr. Christina Möller über „Als Arbeiterkind zur Professur? Die soziale Herkunft von Universitätsprofessorinnen und -professoren“.
Zur Förderung der besten Absolventinnen, die eine Promotion anstreben, hat das Präsidium der Universität Paderborn im Rahmen der Umsetzung des Gleichstellungskonzepts einen Personalmittelpool eingerichtet.
Um Studieninteressierten die Wahl des passenden Studiengangs zu erleichtern, bietet die Universität Paderborn ab sofort wieder die Möglichkeit, ausgesuchte Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2014/15 zu besuchen.
Am Montag, 27. Oktober, zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den Science-Fiction-Film „Matrix“. Kaum ein anderer Film markierte am Ende der 1990er Jahre derart markant den Übergang in das neue Jahrtausend und die digitale Revolution.
Andere denken nach, wir denken vor! Nach diesem Motto setzen wir, die internationale Studenteninitiative oikos, uns seit 2009 an der Uni Paderborn dafür ein, das Thema Nachhaltigkeit bekannter zu machen.
Zu Gesprächen über den Stand und die weitere Entwicklung der Hochschulzusammenarbeit zwischen der chinesischen Qingdao University of Science and Technology (QUST) und der Universität Paderborn trafen sich jetzt Mitglieder der Präsidien beider Hochschulen und die Dekane der beteiligten Fakultäten in Paderborn.
Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Neurologe vom Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn, hält am Freitag, 24. Oktober, um 16.15 Uhr im Hörsaal O 1 (Pohlweg) den Vortrag „Können Hirne Tore schießen, kann man einer Demenz davon laufen? Aufgabenfelder der Sportneurolo-gie“.
Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 27. Oktober, fort mit einer Lesung der Lyrikerin und Prosaautorin Ursula Krechel, die aus ihrer jüngst erschienenen großen Lyriksammlung „Die da“ lesen wird.
Im Herbst 2014 können sich Studierende aller Fakultäten im Dezernat2/International Office für ein oder zwei Auslandssemester an einer von über 170 Partneruniversitäten weltweit bewerben.
Anlässlich des 75. Geburtstags des Amerikanisten Prof. em. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese findet am Freitag, 31. Oktober, ein Kolloquium zum Thema „The Journey of Life in American Fiction“ im Senatssitzungssaal (B3.231) der Universität Paderborn statt.
„Hinter der Front. Der Erste Weltkrieg in Westfalen“. Die Tagung zu „Fragen der Regionalgeschichte“ an der Universität Paderborn befasst sich in diesem Jahr mit neuen und regionalen Aspekten des Ersten Weltkrieges.