Im Internet gibt es bereits zahlreiche Such- und Buchungsmaschinen. Das vom Lehrstuhl für Angewandte Datentechnik der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Fevzi Belli seit 2005 entwickelte Online-Buchungssystem „ISELTA“ ist trotzdem anders.
Mit der Aktionswoche „Frauen in die Forschung!“ beteiligt sich die Universität Paderborn vom 4.-8. Mai an einer bundesweiten Kampagne, die Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Professorinnen über Förderungsmöglichkeiten in der Forschung informiert.
Dr. Sonja Lück von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhielt am 21. April den „Ulrich-Teichler-Preis für hervorragende Dissertationen in der Hochschulforschung“.
Im Zentrum für Sprachlehre (ZfS) gibt es ab sofort einen „Tandemkoffer“. Dieser enthält verschiedene Sprachlernspiele, Informationen über Paderborn in verschiedenen Sprachen und viele Anregungen zum Sprachenlernen im Tandem.
Insbesondere die so genannten MINT-Fächer, also Mathemathik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, lockten am gestrigen Donnerstag 145 Mädchen an die Universität Paderborn.
Die DGS-Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten trägt im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn aktiv zur Förderung von Forschung und Lehre an der Hochschule bei.
Das Rote Kreuz lädt wieder herzlich zur Blutspende auf dem Campus der Universität Paderborn ein und dankt allen, die sich in diesem Zusammenhang freiwillig und unentgeltlich engagieren. Die Termine: Dienstag, 12.5., und Mittwoch, 13. Mai 2009, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Als erstes Gründungsvorhaben in Paderborn konnten Stefan Bunte, Dr. Jens Peter Kempkes und Dr. Ingmar Steinzen das 2007 neu eingeführte Förderprogramm "EXIST-Gründerstipendium" gewinnen. Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert. Das Team wird seit April für ein Jahr lang bei der Gründung ihres Unternehmens „ORconomy“ finanziell…
Die Projektgruppe "Dialogizität des Wissens" lädt ein zur interdisziplinären Ringvorlesung "Schulen: Repräsentation, Transformation und Vermittlung von Wissen", die jeweils montags von 16-18Uhr c.t. in Hörsaal A1 stattfinden wird.
In beiden Osterferienwochen wurden den Kindern von Studierenden und Mitarbeitenden im Rahmen der Kinderferienfreizeit an der Universität Paderborn insgesamt fünf verschiedene Workshops aus unterschiedlichen Bereichen angeboten. Insgesamt nahmen 48 Kinder an den Workshops teil.
Am 28.4. um 20.00 Uhr findet im Raum C 3.212 der Einführungsabend der Debating Society Paderborn, des englisch-sprachigen Debattierclubs der Universität Paderborn, statt.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Emergenz“ behandelt, wird Prof. Dr. Helmut Pape am Dienstag, dem 28. April, an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Am Donnerstag, 23. April, beginnt das Sommerprogramm des „Kolloquiums zur Philosophie“. Die Veranstaltung besteht aus einer Reihe von Einzelvorträgen zu verschiedenen Themen der Philosophie.
Die Universität Paderborn ist in Nordrhein-Westfalen die Hochschule, die 2008 mit 21,8 Prozent den höchsten Anteil an Professorinnen aufweisen kann. Damit liegt sie mehr als sieben Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt von 14,6 Prozent für das Jahr 2008 und kann ihre Spitzenposition, die sie seit 2004 innehat, behaupten.
Am Donnerstag, 30. April, bietet die Paderborner Studiobühne der Universität einen außergewöhnlichen Theaterabend mit gleich vier Stücken von Samuel Beckett. Ab 20.00 Uhr geht es dabei um die in den 60er- und frühen 70er-Jahren entstandenen Werke „Play“, „Come and go“, „Breath“ und „Not I“.