Am 21. März fand an der Universität Paderborn der 6. Paderborner Grundschultag statt, der vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn und der Projektgruppe Grundschule Plus des PLAZ ausgerichtet wurde.
Pünktlich zum Beginn des Semesters startet traditionell der Vorverkauf der vergünstigten Tickets für das AStA Sommerfestival für die Studierenden der Uni Paderborn. Fast noch eher als der frühe Vogel muss man dieses Mal aufstehen, wenn man eines der 2.000 limitierten Karten für 14 Euro ergattern möchte. Im letzten Jahr dauerte es keine zwei Tage, bis die Early-Bird-Tickets vergriffen waren.
Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn hat am 21. März in Düsseldorf NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel die Druckversion des Unterrichtsmoduls „Nachhaltige Ernährungsbildung: Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln“ überreicht.
Im Deutsch-Russischen Jahr der Bildung, Wissenschaft und Innovation führt die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) an 15 deutschen Hochschulen Russland-Wochen durch. Der Auftakt findet am Montag, 7. Mai 2012, an der Universität Paderborn statt.
Der IHC Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe vergibt jährlich Preise für den Management-Nachwuchs in OWL. Das IHC International Partnership Program wird in Kooperation mit Praxisunternehmen und vier Hochschulen der Region angeboten. Ziel ist es, künftigem Management-Nachwuchs ein dreimonatiges Auslandspraktikum zu ermöglichen.
Der Newsletter „Familiengerechte Uni Paderborn“ ist am 29. März 2012 zum dritten Mal erschienen und wurde bereits an Abonnentinnen und Abonnenten verschickt. Er informiert über verschiedene Aspekte der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium und berichtet über (neue) Angebote und Maßnahmen im Kontext der familienfreundlichen Hochschule.
Am 11. April 2012 laden KHG, ESG und der Ökumenische Fachschaftsrat (FSR) zum Semestereröffnungsgottesdienst in die Abdinghofkirche ein. Unter dem Motto "Wann reißt der Himmel auf?" wird der Gottesdienst durch eine Band und mit Theatereinlagen gestaltet.
Noch bevor am kommenden Montag die Vorlesungszeit des Sommersemesters an der Universität Paderborn beginnt, hatten sich am Mittwoch, 28.3., im Auditorium maximum von insgesamt etwa 700 Studienanfängern über 400 Studierende versammelt, um offiziell begrüßt zu werden und ihre neue Hochschule näher kennen zu lernen.
Leichtbau ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Durch die Reduzierung insbesondere bewegter Massen können Ressourcen eingespart und Energieverbräuche reduziert werden. Diesem spannenden Zukunftsfeld widmet sich Prof. Dr. rer. nat. Thomas Tröster in seiner Antrittsvorlesung „Innovative Konzepte für den Automobilleichtbau“ in der Fakultät für Maschinenbau am 29. März 2012 um 17 Uhr im Audimax der Universität Paderborn.
Nach der erfolgreichen Museumskoffer-Ausstellung 2011, die unter dem Titel „Museumskoffer – Corvey und das Welterbe der UNESCO“ vom 01. April bis 22. Mai im Schloss Corvey präsentiert wurde, zeigen Kunststudierende der Universität Paderborn ab dem 01. April 2012 (Eröffnung der Ausstellung um 11.00 Uhr) bereits zum zweiten Mal Museumskoffer zum UNESCO Welterbe im historischen Barocksaal des Schlosses.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete das internationale Projekt „Transport“ am 1. März am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I. Das Projekt Transport steht unter der wissenschaftlichen Gesamtleitung von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen und wird vom BMBF mit 250.000 Euro gefördert.
Dipl.-Ing. Britta Schramm, Fachgruppe Angewandte Mechanik der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn, erhielt den DVM-Juniorpreis im Rahmen der 44. Tagung des Arbeitskreises Bruchvorgänge 2012 in Darmstadt. Mit dem 2011 neu geschaffenen Juniorpreis des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung werden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet.
Immer wieder heißt es, dass der Nachwuchs nur schwer für die Mathematik zu begeistern sei. Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn hat damit keine Probleme. Der Schülerworkshop „Computertomographie und Mathematik“ von Prof. Dr. Andrea Walther lockte am vergangenen Wochenende über 50 Schülerinnen und Schüler in die Universität.