„Frag doch die KI“

Zum Universitätsjubiläum: Paderborner Schüler*innen präsentieren Theaterstück

Unter dem Titel „Apfel oder Popcorn? Frag doch die KI“ führen Schüler*innen des Gymnasiums Theodorianum beim Tag der offenen Tür am Samstag, 19. November, ein Theaterstück auf. Die Aufführung ist Teil des „Projekts Data Science und Big Data in der Schule“ (ProDaBi) der Universität Paderborn, das von der Deutschen Telekom Stiftung finanziert und seit 2018 in Kooperation mit dem Gymnasium Theodorianum durchgeführt wird. „Unplugged“ – also ohne Computereinsatz – haben die Schüler*innen im Unterricht eine datenbasierte künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, die Lebensmittel nach ihren Nährwerten klassifiziert. Diesen Prozess haben sie mit einem Theaterstück auf kreative Art und Weise aufbereitet. Praxisberichte von Mitarbeitenden des Projekts ergänzen die beiden 15-minütigen Aufführungen, zu denen alle Interessierten um 11 Uhr und 12.15 Uhr in die Sporthalle des Schöningh-Gebäudes (Jühengasse, oberstes Stockwerk) eingeladen sind.

KI als Thema im Unterricht
 

Filmvorschläge bei Streamingdiensten, Gesichtserkennung beim Entsperren des Smartphones oder Werbevorschläge im Browser: In all diesen Bereichen trifft eine KI Entscheidungen für uns. „Der Einzug von KI in unseren Alltag macht es notwendig, grundlegende Prinzipien und Konzepte der datengetriebenen Entscheidungsfindung verstehen und nachvollziehen zu können. Nur so können wir selbstbestimmt und verantwortungsbewusst mit diesen neuartigen Technologien umgehen und an gesellschaftlichen Debatten darüber teilnehmen“, erklärt Sven Hüsing, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Paderborner Fachgruppe „Didaktik der Informatik“. Aus dieser Motivation heraus werden bei „ProDaBi“ Unterrichtsmaterialien und -projekte zu verschiedenen Aspekten von Data Science und KI entwickelt und mit Schüler*innengruppen erprobt und evaluiert.

Im Theaterstück schlüpfen die Schüler*innen in die Rolle verschiedener Lebensmittel, die herausfinden wollen, ob sie hinsichtlich ihrer Nährwerte empfehlenswert sind oder nicht. Im Kontext einer sogenannten „lebendigen Statistik“ spielen sie die Datenträger. Durch die Darbietung mit Bewegungen im Raum visualisieren sie Muster in Daten sowie den Erstellungsprozess einer KI, die am Ende darüber entscheiden soll, welches der Lebensmittel tatsächlich empfehlenswert ist.

50 Jahre Universität Paderborn
 

Die Theateraufführung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahrs der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es auf der Jubiläumswebseite.

Foto (Universität Paderborn): Im Projekt „ProDaBi“ haben Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn ein Unterrichtsmodul zum Thema „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen“ entwickelt und mit den Schüler*innen erprobt.

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