145 Absolventinnen und Absolventen sowie neun Promovierte nahmen im Auditorium maximum der Universität Paderborn am vergangenen Samstag ihre Abschlussurkunden beim „Tag der Wirtschaftswissenschaften" in Empfang, der jährlich von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und ihrer Alumni-Vereinigung „Paderborner Hochschulkreis“ (PHK) ausgerichtet wird.
Von den über 650 Absolventinnen und Absolventen, die während der letzten zwölf Monate ihr Examen ablegten, konnten zwar nicht alle anwesend sein, aber auch dieses Mal war das feierlich dekorierte Audimax mit den Graduierten, Promovierten, deren Angehörigen sowie Fakultätsmitgliedern und Gästen wieder gut gefüllt.
Begrüßt wurden die Anwesenden durch Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Dekan der Fakultät und 1. Vorsitzender des Paderborner Hochschulkreises, von Prof. Dr. Bernard Michael Gilroy, Prorektor für Lehre, Studium und Internationale Beziehungen, sowie von Carsten Schürmann von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG, dem Hauptsponsor der Veranstaltung.
Mit dem Alumnus-Festvortrag, der den Beitrag der Wirtschaftswissenschaften bei den Herausforderungen des Klimaschutzes thematisierte, gab Dr. Reinhard Loske, seit Juni 2007 Senator für Umwelt, Verkehr und Europa des Landes Bremen, den frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen mögliche Perspektiven und Denkanstöße mit auf den Weg. Loske absolvierte selbst an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 1986 das Studium der Volkswirtschaftslehre.
Auszeichnungen für ihr Examen erhielten insgesamt acht Graduierte und drei Promovierte. Als besonderer Preis in Höhe von 1.000 Euro wurde wieder der „Leonardo Marketing Award“ in Zusammenarbeit mit dem Marketing-Lehrstuhl von Prof. Dr. Andreas Eggert und der Firma Glaskoch B. Koch jun. GmbH & Co. KG aus Bad Driburg für die beste Master- bzw. Diplomarbeit aus dem Bereich Marketing vergeben. Diesen Preis erhielt Benjamin Haack für seine Abschlussarbeit: „Share of Wallet im Retailing: eine empirische Analyse der Determinanten des Share of Wallets“.
Nach den Ehrungen und Verabschiedungen in den Ruhestand (Dr. Wolfgang Brandes und Prof. Dr. Wolfgang Weber) ließ zum Abschluss aus bis vor kurzem noch studentischer Sicht Markus Schöncke in seiner Festrede in kurzweiliger Form sein Studium Revue passieren.
Beim Sektempfang hatten alle Anwesenden nach der fast dreistündigen feierlichen Veranstaltung, die durch Musiker von „’round Jazz“ durch musikalische Beiträge aufgelockert und untermalt wurde, noch ausreichend Gelegenheit, um sich zu verabschieden oder Fotos machen zu lassen. Die gesamte Veranstaltung wurde von einem Video-Team aufgezeichnet, damit auch im Nachhinein dafür gesorgt ist, die schönen Erinnerungen an den Studienabschluss wieder aufleben lassen zu können. Der Tag der Wirtschaftswissenschaften endete spät in der Nacht, denn ab 20.00 Uhr hatten die Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften noch auf dem Examensball Gelegenheit, das Foyer des Audimax als Tanzboden zum Abschluss ihres Studiums zu nutzen.