Pa­der­bor­ner Leh­rer­aus­bil­dungs­zen­trum: Vor­trag und Work­shop von Prof. Dr. Ge­org Lind „Mi­t­ein­an­der De­mo­kra­tie ler­nen: Die Kon­stan­zer Me­tho­de der Di­lem­ma-Dis­kus­si­on“

Veranstaltung für Studierende, Lehrer und Referendare

 

Im Wintersemester 2007/2008 veranstaltet das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität eine Vortragsreihe zum „Umgang mit Heterogenität“. Die Vortragsreihe umfasst insgesamt vier Veranstaltungen. Am 27.11.2007 findet als Einstieg in die Reihe ein Workshop statt. Prof. Dr. Georg Lind, Universität Konstanz, stellt unter dem Titel „Miteinander Demokratie lernen: Die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion“ eine Methode zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit vor. Der Workshop findet von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr im Raum E5.333 der Universität Paderborn statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Heutige Schulklassen seien sehr viel heterogener, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war, wobei Heterogenität sehr vielfältig verstanden werden könne, so die Veranstalter vom PLAZ. Aspekte wie Interkulturalität seien hier ebenso zu nennen wie das unterschiedliche Leistungsniveau einzelner Schülerinnen und Schüler und viele weitere Bereiche.

In diesem Semester sollen diverse Fragestellungen zum „Umgang mit Heterogenität“ in der gleichnamigen Vortragsreihe besonders hervorgehoben werden. In vier Gastvorträgen bzw. Workshops können Kenntnisse erworben werden, die Themenbereiche der Heterogenität von verschiedenen Seiten beleuchten. Aspekte wie Aufgabenqualität werden ebenso von Bedeutung sein wie eher pädagogische Fragestellungen zur moralischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die im ersten Workshop der Reihe beleuchtet werden.   

Moralische Urteils- und Diskursfähigkeit stelle für viele Lebensbereiche eine wichtige Grundfähigkeit dar, so Georg Lind. Befunde wiesen darauf hin, dass die Konstanzer Methode der moralischen Dilemmadiskussion eine nachweislich effektive und nachhaltige Methode zur Förderung dieser Fähigkeit darstelle. Die Methode habe sich in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen und Fächern bewährt und werde außer in Schule und Hochschule auch in einigen weiteren Kontexten verwendet.

Neben einer Vorstellung dieser Methode ergibt sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops die Möglichkeit, sich handlungsorientiert mit Möglichkeiten des Erlernens von Demokratie auseinanderzusetzen. Der Workshop richtet sich vor allem an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare. Da die Teilnehmerzahl für den Workshop begrenzt ist, ist eine Anmeldung unerlässlich.

Anmeldung im PLAZ: Tel.: 05251-60-3660 oder annette.brinkmann@uni-paderborn.de. Die Teilnahme ist kostenlos und kann, wie alle Vorträge und Workshops der Reihe, als Fortbildung bescheinigt werden. Weitere Infos: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, http://plaz.upb.de/.