Nach dem erfolgreichen Auftakt der Veranstaltungsreihe „Karriere als Wissenschaftlerin“ folgen von November bis Februar vier Angebote für Promovendinnen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben oder versuchen, Forschung und Familie unter einen Doktorhut zu bringen. Im Workshop "Zeitmanagement für Frauen in der Wissenschaft" am Freitag, 16.11.2007, wird es um die optimale Zeiteinteilung und Techniken der Zeitplanung für nächste Karriere- und Lebensabschnitte gehen.
Dr. Margarete Hubrath (uni-support, Institut für Hochschulberatung Düsseldorf) bietet am 6.12.2007 in ihrem eintägigen Seminar die Möglichkeit, ausgehend von einer persönlichen Standortbestimmung eine konkrete Vorstellung des eigenen wissenschaftlichen Profils und ein erfolgreiches Selbstmarketingkonzept zu entwickeln. Weitere Veranstaltungen informieren 2008 über Finanzierungsmodelle einer Hochschulkarriere oder bereiten auf Bewerbungen im Wissenschaftsbereich vor. Sie werden von erfahrenen Personaltrainerinnen durchgeführt.
Die Veranstaltungen werden von der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim initiiert. Frauen seien in den oberen Rängen der Wissenschaft in Deutschland nach wie vor deutlich unterrepräsentiert, so Irmgard Pilgrim. Deshalb fordere der Wissenschaftsrat in den in 2007 verabschiedeten „Empfehlungen zur Chancengleichheit“ durch den Einsatz gezielter Instrumente deutliche Steigerungen der Frauenanteile in Leitungspositionen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Dieses Ziel werde auch bei den entsprechenden Qualifizierungsangeboten der Universität Paderborn verfolgt. Mit verschiedenen Veranstaltungen für Doktorandinnen würden neue Akzente gesetzt, so Pilgrim, um jungen Wissenschaftlerinnen Schlüsselqualifikationen und Kernkompetenzen für eine wissenschaftliche Karriere zu vermitteln. Auch sollten sie darin unterstützt werden, das eigene wissenschaftliche Profil schärfer zu konturieren.
Zu den Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen im Internet: http://groups.upb.de/gleichstellungsbeauftragte/. Anmeldungen und Flyer: Andrea Sabban, Gleichstellungsbüro, Tel.: 05251-60-3296, andrea.sabban@upb.de.