Live-Vorführung des historischen Transistorversuchs – Hans-Günter Voß von Wincor Nixdorf über wirtschaftliche Bedeutung der Computertechnik
Im Dezember 1947 wurde in den Bell Laboratorien der Transistor erfunden. Er ersetzte in der Folge die bis dahin eingesetzte Elektronenröhre als Schalt- und Verstärkungselement. Die auf dem Transistor basierende Mikroelektronik ist mittlerweile zum Motor der modernen Informationsgesellschaft geworden. Um an diese denkwürdige Erfindung zu erinnern, die mit einer beispiellosen Dynamik die Entwicklung der Halbleiter- und Computertechnik einleitete, laden die Universität Paderborn, das Center für Optoelektronik und Photonik (CeOPP) und die InnoZent OWL (InnovationsZentrum für Internettechnologie und Multimediakompetenz, Zusammenschluss innovativer Unternehmen der Region OWL), zu einer Festveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14.11.2007, ab 18.30 Uhr im neuen Hörsaal G der Universität Paderborn statt und dauert bis ca. 20.15 Uhr.
Prominenter Gastredner ist Prof. Dr. Klaus von Klitzing, Nobelpreisträger für Physik des Jahres 1985. In seinem Vortrag wird er einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung des Transistors geben und insbesondere einen Ausblick in die Zukunft der technologischen Entwicklung bieten. Eingebunden in den Vortrag ist eine Live-Vorführung des historischen Transistorversuchs. Zu Beginn der Veranstaltung wird Dipl.-Ing. Hans-Günter Voß von der Wincor Nixdorf AG die wirtschaftliche Bedeutung der Computertechnik aus Sicht eines IT-Unternehmens darstellen. Im Anschluss an die Vorträge findet eine Diskussions- und Fragerunde statt. Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Artur Zrenner, Universität Paderborn, Department Physik. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Teilnahme eingeladen, der Eintritt frei.
Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos november plakat_60_jahre_transistor_.pdf _blank>Plakat zur Veranstaltung steht zur Verfügung.