Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler, Inhaberin des Lehrstuhls für Produktentstehung am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, wurde kürzlich in den Fachausschuss für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ASIIN (Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften und Mathematik) aufgenommen. Die ASIIN ist die deutschlandweit einzige Akkreditierungsagentur mit einem fachspezifischen Fokus auf den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Weltweit operiert sie in 43 Ländern, in denen sie mehr als 5.500 Studiengänge akkreditiert.
Neben Zertifizierungen von Weiterbildungskursen, Modulen und Lehrgängen führt die ASIIN Evaluationen zur Qualitätssicherung und -verbesserung von Studium und Lehre sowie zur Qualitäts- und Organisationsentwicklung durch. Getragen wird der Verein durch seine institutionellen Mitglieder, die sich aus technischen und naturwissenschaftlichen Vereinen, berufsständigen Organisationen, Wirtschaftsverbänden, Spitzenvertretern der Sozialpartner, Universitäten sowie Hochschulen für angewandte Wissenschaften zusammensetzen.
Zu den Aufgaben eines Fachausschusses, der aus Vertretungen der Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie der Berufspraxis und der Studierendenschaft besteht, gehören die Diskussion von Akkreditierungsberichten, die Weiterentwicklung von Fachstandards und die Berufung neuer Gutachter*innen. Die Aufnahme in einen Fachausschuss erfolgt auf Vorschlag von Mitgliedsorganisationen für zunächst drei Jahre mit der Möglichkeit einer einmaligen Wiederwahl.
Text: Cordula Stratmann