Nach­hal­ti­ge Wei­ter­bil­dung: Den di­gi­ta­len Wan­del so­zi­al ge­stal­ten

Unternehmensziele und Bedürfnisse der Beschäftigten miteinander in Einklang bringen

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet mit großen Schritten voran. Besonders rasant sind die Entwicklungen im Bereich der produzierenden Industrie. Mitarbeiter*innen müssen sich an die neuen Umstände anpassen und notwendige Kompetenzen schnellstmöglich erwerben. Die Balance zwischen Mensch, Organisation und Technik gelingt dabei nicht immer. Ziel eines inter- und transdisziplinären Forschungsprojekts ist es deshalb, das volle Gestaltungspotenzial für Unternehmen aufzudecken. Gleichzeitig sollen menschengerechte Ansätze erarbeitet werden, die zu einer erfolgreichen Gestaltung des digitalen Wandels führen. Die Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn sind an dem 2018 gestarteten Vorhaben „AWARE“ im Bereich Personalentwicklung beteiligt. Bis Projektende sollen nachhaltige Konzepte entstehen, die bei der digitalen Weiterbildung auf verschiedenen Ebenen Anwendung finden. Erste Zwischenbilanzen liegen bereits vor. 

Arbeit 4.0 – Konzepte für die digitale Weiterbildung

„Wir haben bestehende Angebote der beruflichen Weiterbildung für die digitalisierte Arbeitswelt analysiert“, erklärt Prof. Dr. Christian Harteis, Leiter der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung. Dazu haben die Wissenschaftler u. a. Interviews mit Human-Resources-Leitungen geführt und Expert*innen aus dem Bereich der Weiterbildung befragt. Die Zwischenbilanz zeigt: „Verantwortliche schätzen die Lage der Digitalisierung völlig unterschiedlich ein.“ Außerdem gehe aus den Studien hervor, dass auf technischer Seite bislang Standards für Hardware und Software fehlen, die einen flächendeckenden Einsatz digitaler Lernangebote im Unternehmen erlauben würden. „Aufseiten der Personalentwicklung ergibt sich eine Diskrepanz zwischen kurzfristigen Abteilungsinteressen, bei denen ad hoc Lernbedarfe auftauchen und bedient werden müssen, und langfristigen Interessen der Beschäftigten im Hinblick auf die eigene Entwicklung“, so Harteis weiter.

Nachhaltige Effekte erzielen

 „Viele Einrichtungen konzentrieren sich auf ein spezielles Feld und bieten ein breites Spektrum verschiedener Angebote an. In der Regel vereinen diese Angebote aber keine unternehmensspezifischen und übergreifenden Themen miteinander – hier gibt es einen grundsätzlichen Mangel. Daher haben wir gemeinsam mit Benteler an speziellen Themen der Personalentwicklung gearbeitet, die sowohl auf Führungsbedarfe wie die Durchführung von Mitarbeitergesprächen als auch auf technische und unternehmensspezifische Bereiche ausgerichtet waren“, sagt der Wissenschaftler. „Hier können auf die jeweiligen Bedarfe genaustens zugeschnittene digitale Weiterbildungsangebote nachhaltige Effekte erzielen“, fügt er hinzu.

Wie solche Angebote aussehen können, beschreibt Prof. Dr. Marc Beutner, Lehrstuhlinhaber Wirtschaftspädagogik: „Der Vorteil digitaler Angebote liegt in der Verfügbarkeit. Sie können flexibel und von beliebig vielen Leuten genutzt werden. Vor dem Hintergrund oftmals ähnlicher Schulungsinhalte verspricht eine unternehmensübergreifende Konzipierung großen Nutzen. Hinzu kommen neuartige Lernformate wie MOOCs (Massive Open Online Courses) oder Video-Tutorials. Ein Ziel des Pilotprojekts ist die prototypische Implementierung einer Lernplattform. Diese soll auch unternehmensspezifische Sichten auf die Lerninhalte ermöglichen, sodass sowohl unternehmensindividuelle als auch -übergreifende Schulungen angeboten werden können. Lernvideos haben wir schon erstellt. Aufgrund der Corona-Situation wird die Evaluation allerdings noch dauern.“

Beschäftigte in Prozesse einbinden

Die Ergebnisse fließen in die Erarbeitung nachhaltiger Konzepte für eine effiziente digitale Weiterbildung und die Entwicklung von Best-Practice-Modellen ein. Dazu Harteis: „Neben der besseren Synchronisierung bereits vorhandener Weiterbildungsangebote geht es auch um die Identifikation der bisher vernachlässigten Themen der Kompetenzbildung für die Beschäftigten und für den Mittelstand“. Bis Ende November – dann läuft das Projekt aus – sollen Lösungen dazu vorliegen, wie Beschäftigte gezielt in die Prozesse der Digitalisierung eingebunden werden, wie Arbeitsbedingungen und Qualifikationen angepasst werden und wie Unternehmensziele und individuelle Bedürfnisse miteinander in Einklang gebracht werden können.

Weitere Informationen zum Projekt

Insgesamt erarbeiten die im AWARE-Verbund kooperierenden Partner in acht Teilprojekten Lösungen für eine ebenso technologisch wie organisational und individuell bestmögliche Gestaltung der Arbeit. Konsortialführer ist das Technologie-Netzwerk it‘s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe, in dessen Gesamtstrategie mit AWARE die Säule „Arbeitswelt der Zukunft“ abgedeckt wird. Das Forschungsprojekt wird mit rund 1,8 Millionen Euro vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) gefördert. 

Nina Reckendorf, Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing

Wie können wir nachhaltiger leben und die Zukunft auf unserem Planeten gemeinsam gestalten? Darum dreht sich vom 20. bis 26. September die sechste „Europäische Nachhaltigkeitswoche“ (ENW). Beim Thema nachhaltiges Leben ist auch die Wissenschaft gefragt. In einem Special zur ENW stellen wir immer dienstags spannende Forschungsprojekte von Paderborner Forscher*innen vor, die sich mit einem Nachhaltigkeitsthema beschäftigen.

Die Universität Paderborn beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen an der „Europäischen Nachhaltigkeitswoche“. Erfahren Sie mehr unter go.upb.de/enw2020 und #UPB4ausDenken.

Foto (Universität Paderborn): In einem Forschungsprojekt untersuchen Wissenschaftler, wie Unternehmensziele und Bedürfnisse der Beschäftigten vor dem Hintergrund der Digitalisierung miteinander in Einklang gebracht werden können.

Kontakt

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Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

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Prof. Dr. Christian Harteis

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

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