In­ter­na­ti­o­na­ler Frau­en­tag: Ge­sprächs­run­de über Ge­schlech­ter­ver­hält­nis­se im Netz am 7. März im His­to­ri­schen Rat­haus

Anlässlich des Internationalen Frauentages organisiert die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn jährlich ein Programm mit verschiedenen Veranstaltungen. In diesem Rahmen findet am Samstag, 7. März, um 13.30 Uhr eine Gesprächsrunde zum Thema „gendergram – Geschlechterverhältnisse im Netz“ im großen Sitzungssaal des Historischen Rathaus statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Veranstalter ist die Projektgruppe des Seminars „Sexualität und Geschlecht“ unter der Leitung von Ana Rodrigues an der Universität Paderborn. Das Seminar ist Teil des Diversity-Projekts „In der Philosophie zu Hause“, das seit 2014 mit einem Event im Veranstaltungsprogramm anlässlich des Internationalen Frauentags vertreten ist.

In der Gesprächsrunde diskutiert die Projektgruppe mit geladenen Expert*innen und dem Publikum über Geschlechterverhältnisse im Internet. Was sind die Chancen und Gefahren der Digitalisierung aus Geschlechterperspektive? Reproduziert die digitale Welt tatsächlich bloß die analogen althergebrachten Geschlechtermuster oder bietet sie nicht vielmehr historisch erstmalige Möglichkeiten für deren Überwindung? Diese und weitere Fragen werden in der Gesprächsrunde diskutiert genauso wie u. a. Frauen- bzw. Männerbilder, Sexualität online, alte und neue Tabus sowie Subkulturen im Netz.

Weitere Informationen zum Projekt „In der Philosophie zu Hause“:
www.upb.de/in-der-philosophie-zu-hause

Kontakt