Im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ richtet das Projekt „Digivation“ die Dienstleistungstagung 2019 unter dem Titel „Service Systems Innovation – Impulse für Dienstleistungen von morgen“ aus. Die Veranstaltung findet am 8. und 9. April 2019 im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn statt. Weitere Informationen und Anmeldung zur Tagung bis 31. März 2019 unter: www.digivation.de/ssi
Die Teilnehmer der Veranstaltung erhalten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Dienstleistungsbereich: Wie verändert die Digitalisierung unsere Dienstleistungen? Welche neuen Möglichkeiten entstehen hierdurch für Wirtschaft und Bevölkerung? Der Lehrstuhl für betriebliche Informationssysteme von Prof. Dr. Daniel Beverungen an der Universität Paderborn gestaltet als Teil des Projekts den Inhaltsstrang „Digitalisierte und virtualisierte Dienstleistungsprozesse“.
Das interaktive Programm gewährt Wissenschaftlern und Anwendern aus der Wirtschaft Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse BMBF-geförderter Projekte aus verschiedenen Bereichen der Dienstleistungsforschung und bietet Raum für die Diskussion mit Experten aus Wirtschaft und Forschung über aktuelle Entwicklungen rund um die Themen:
- Smart Service Engineering
- Digitalisierte und virtualisierte Dienstleistungsprozesse
- Chancen und Herausforderungen der Kundenintegration bei digitalen Dienstleistungen
- Neue Entwicklungen für Dienstleistungen im Bereich Gesundheit
- Dienstleistungsinnovationen in KMU und Handwerk
Gemeinsam entwickeln Referenten und Besucher in sogenannten Themenforen neue Ideen und Impulse für die Dienstleistungsforschung von morgen.
Vertreter aus Start-ups, Großunternehmen und Verbänden gestalten mit ihren Keynotes ein attraktives Programm, das mit interaktiven Formaten, einer Expertenrunde aus Wirtschaft und Forschung sowie einer Ausstellung und Podiumsdiskussion abgerundet wird. Neben Informationen über aktuelle Forschungs- und Unternehmensaktivitäten bietet die Veranstaltung eine Plattform zum Netzwerken und zur gemeinsamen Weiterentwicklung von Ideen.
Die geförderten Beteiligten des Verbundprojektes „Digivation“ sind neben der Universität Paderborn, der FIR e. V. (Forschungsinstitut für Rationalisierung ) an der RWTH Aachen, die Universität Passau, die Universität Siegen und das Institut für Technik der Betriebsführung im DHI e. V.