Das studentische Programmkino Lichtblick widmet sein Kinoprogramm in diesem Semester ganz dem Film Noir. Trotz ihrer großen filmgeschichtlichen Bedeutung bleibt die Kategorie geradezu notorisch vage: Noch immer gibt es keinen Konsens über objektive formal-ästhetische oder inhaltliche Kriterien, anhand derer sich ein Film eindeutig als ‚Noir‘ identifizieren ließe. Was 1946 durch den französischen Filmkritiker Nino Frank als Reaktion auf das amerikanische Nachkriegskino in die Welt kam, wird heute nicht selten als unscharfer Sammelbegriff für Detektiv- und Gangsterfilme verwendet.
Ein solcher Genre-fokussierter Blick wird dem Phänomen ‚Noir‘ wohl kaum gerecht, denn der schon von Beginn an instabile Kanon (~1941–1958) wird spätestens seit den 1970ern regelmäßig angereichert, zerstört und neu aufgebaut. Dabei weichen die bekannten Attribute sukzessive auf: Schon lange braucht es keinen zärtlich-machohaften Privatdetektiv, keine Femme Fatale und keine expressionistische Ausleuchtung mehr, nicht einmal die urbanen Schauplätze der ‚Schwarzen Serie‘ können noch als sicher gelten.
Die Programmreihe „Lichtblick Noir“ versteht sich als spielfreudige Versuchsanordnung, die Traditionslinien verfolgen, Grenzen ausloten und Entdeckungen machen will. Insgesamt 14 Filme aus fast acht Jahrzehnten werden in den kommenden Monaten zu sehen sein, von Noir-Vorläufern wie Archie Mayos The Petrified Forest (1936) bis hin zu Christian Petzolds „Jerichow“ (2008). Dazwischen gibt es eine bunte Mischung von Proto- bis Neo-Noir, wobei mit Akira Kurosawas „Zwischen Himmel und Hölle“ (1963) und Seijun Suzukis Kult-B-Movie „Branded to kill“ (1967) u. a. auch ein Schlaglicht auf Noir-Fortschreibungen im japanischen Kino geworfen wird.
Die Filme laufen – viele davon in Originalfassung und analog als 35mm-Filmkopie – mit wenigen Ausnahmen wöchentlich montags um 21 Uhr im Paderborner Pollux by Cineplex.
Eröffnungsfilm: „The Third Man“
Das Programm wird mit einem unumstrittenen Klassiker des Film Noir eröffnet: Carol Reeds „The Third Man“/„Der dritte Mann“ (1949). Der Film folgt dem Amerikaner Holly Martins (Joseph Cotten), der von seinem Freund Harry Lime (Orson Welles) ein Jobangebot in Wien erhält – als er jedoch dort ankommt, ist Lime unerwartet verstorben. Martins Misstrauen gegenüber dem vermeintlichen Unfall treibt ihn immer tiefer ins kriminelle Milieu, bis seine Nachforschungen ihren Höhepunkt schließlich in der berühmten Verfolgungsjagd durch die Kanalisation Wiens finden.
Reeds Meisterwerk des britischen Noir-Kinos entführt mit melancholischer Schwarzweiß-Ästhetik und raffinierten Kameratechniken in ein irrlichterndes Europa der Nachkriegsära, dessen labyrinthartiger Aufbau in den Figuren widerhallt. Der Film wird in englischsprachiger Originalfassung mit deutschen Untertiteln als DCP gezeigt.
Einsicht ins gesamte Programm und weitere Infos zu Lichtblick gibt es auf
.„The Third Man“ / „Der dritte Mann“ [OmU, DCP] (Carol Reed, 1949)
Montag, 16.
April 2018
21:00 Uhr
Pollux, Westernstraße 34, 33098 Paderborn
Terminübersicht „Lichtblick Noir"
Mo, 16.04., 21:00 The Third Man [OmU] (Carol Reed, 1949)
Mo, 23.04., 21:00 The Petrified Forest [OmU] (Archie Mayo, 1936)
Do,
03.05., 21:00 Le quai des brumes/Hafen im Nebel [OmU] (Marcel Carné, 1938)Mo, 07.05., 21:00 Die Nacht des Jägers [DF] (Charles Laughton, 1955)
<span lang="EN-US">Mo, 14.05., 21:00 Cutter’s Way [OV] (Ivan Passer, 1981)
Mo, 28.05., 21:00 Mildred Pierce [OV] (Michael Curtiz, 1945)
Mo, 04.06., 21:00 The Lady from Shanghai [OmU] (Orson Welles, 1947)
Mo, 11.06., 21:00 Das unsichtbare Kino: Überraschungsfilm [DF]
Mo, 18.06., 21:00 Der Verlorene [Dt. OV] (Peter Lorre, 1951)
Mo, 25.06., <b>20:30 Tengoku to jigoku/Zwischen Himmel und Hölle [OmU] (Akira Kurosawa, 1963)
Mo, 02.07., 20:30 Bahnhofskino Deluxe, Double Feature: Branded to Kill [OmU] (Seijun Suzuki, 1967) & Überraschungsfilm [DF]
Mo, 09.07., 21:00 Miracle Mile [OV] (Steve De Jarnatt, 1988)
Mo, 16.07., 21:00 Jerichow [Dt. OV] (Christian Petzold, 2008)
Do, 19.07., (?) Publikumswunschfilm #5