Balu und Du – Was ist das?
„Balu und Du“ ist ein ehrenamtliches Mentorenprogramm für Kinder im Grundschulalter. Diese werden über den Zeitraum eines Jahres von Studierenden im außerschulischen Bereich begleitet. Es geht darum, mit dem Kind einmal in der Woche einen Teil seiner Freizeit zu gestalten und ihm als „großer Freund“ zur Seite zu stehen. Aktivitäten, die sich bewährt haben, sind beispielsweise: backen, auf den Spielplatz oder ins Kino gehen, basteln etc.
Was bringt mir die Teilnahme am Projekt?
Studierende erhalten die Chance, sich in der pädagogischen Praxis auszuprobieren und diese begleitet zu reflektieren. Sie haben die Möglichkeit, theoretisch erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und kritisch zu hinterfragen.
Außerdem kann die Teilnahme am Projekt als Praktikum oder Fach im Studium Generale (in Absprache mit dem Institut) angerechnet werden; im Lehramtsstudiengang als Berufsfeldpraktikum und im Zwei-Fach-Bachelor als Praktikum im Optionalbereich. Ferner kann die Teilnahme als Praktikum im Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“ angerechnet werden.
„Balu und Du Spezial“
Aktuell bieten wir in Kooperation mit der Stephanusgrundschule ein „Spezial“ an, das sich an Kinder mit Fluchthintergrund richtet.
Neugierig geworden?
Dann besuchen Sie die Sprechstunde von Fredericke Dopheide: Dienstag, 10-11.30h, H5.333 oder vereinbaren einen individuellen Termin.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: http://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/historisch-systematische-und-vergleichende-erziehungswissenschaft/projekt-balu-und-du/
Ansprechpartnerin für das Projekt ist:
Raum: H5.333
Telefon: 05251/60-4329
E-Mail: balu(at)campus.upb(dot)de