Mit dem heutigen Tag beginnt an der Hochschule für Musik Detmold das Sommersemester. Traditionell wurde dieses mit der feierlichen Begrüßung der Erstsemestler im Brahms-Saal eingeläutet. Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse sowie die Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Detmold, Frau Christ-Dore Richter, begrüßten die Anwesenden vor der Hochschulöffentlichkeit. Insgesamt 89 Studierende sind im ersten Fachsemester an der Detmolder Hochschule eingeschrieben. Neben der Überreichung der Studienmaterialien, der Begrüßung durch den AStA-Vorstand sowie musikalischen Beiträgen von Studierenden der HfM Detmold war die Verleihung der Honorarprofessur an den Paderborner Bildungswissenschaftler Dr. Ulrich Schwerdt ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.
Schwerdt hält bereits seit 2009 regelmäßig Lehrveranstaltungen im Fach Bildungswissenschaft an der Detmolder Hochschule. Dieses Fach bildet einen festen Ausbildungsbestandteil des Studiengangs Lehramt Musik und wird in Kooperation mit der Universität Paderborn betrieben. Hochschulrektor Prof Dr. Thomas Grosse lobte Schwerdts Engagement in seiner Laudatio: „Seine Publikationstätigkeit in den Bereichen Reformpädagogik, Historische Pädagogik und Inklusion ist für unseren Studiengang Lehramt Musik im Hinblick auf gegenwärtige politische Fragestellungen von großer Bedeutung.“ Im Laufe des beruflichen Werdegangs von Ulrich Schwerdt ging seine pädagogische Tätigkeit mit wissenschaftlicher Reflexion Hand in Hand. Beginnend mit der Ausübung des Lehrerberufs von Integrationsklassen über den Aufbau eines Studienprofils „Umgang mit Heterogenität“ am Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) bis hin zu langjähriger Forschung und Lehre im Bereich „Inklusiver Pädagogik“. Nicht zuletzt deswegen seien Schwerdts Verdienste in der beruflichen Praxis sowie Wissenschaft ebenbürtig mit entsprechenden Leistungen hauptberuflicher Professoren, was die Verleihung des Titels „Honorarprofessor“ zusätzlich rechtfertige.
Das Sommersemester endet am 23. Juni 2017 mit dem traditionellen Abschlusskonzert der Detmolder Sommerakademie. Neben zahlreichen Veranstaltungen wie den Tagen Alter Musik, die dieses Jahr dem Jubilar Georg Philipp Telemann gewidmet sind, sind insbesondere die beiden Detmolder Meisterkonzerte des österreichischen Musikers Georg Breinschmid sowie der französischen Altistin Natalie Stutzmann als Höhepunkte des Semesters zu erwähnen.