Am Samstag, 18. Februar, findet im historischen Rathaus von 10 bis 13 Uhr die Bürgerwerkstatt zum „Wettbewerb Digitale Stadt“ statt. Inhaltlich geht es darum, wie digitale Lösungen die Lebensqualität in Paderborn verbessern können.
Presseinformation der Stadt Paderborn:
Wettbewerb „Digitale Stadt“ – Bürgermeister Dreier lädt zum Mitgestalten ein
Paderborn ist fortschrittlich, kreativ, innovativ und auf dem Weg zu einer digitalen Stadt. Deshalb nimmt die Stadtverwaltung an dem vom Digitalverband Bitkom und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Digitale Stadt“ teil. Auch die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Ideen und Gedanken zu einem digitalen Paderborn einzubringen. Bürgermeister Michael Dreier lädt alle Interessierten am Samstag, 18. Februar 2017, von 10 Uhr bis 13 Uhr zu einer moderierten Bürgerwerkstatt in den großen Saal des historischen Rathauses ein. Gemeinsam werden Visionen besprochen und bearbeitet. Die Ergebnisse werden in den Antrag für den Wettbewerb einfließen, aber auch bei der Entwicklung nachhaltiger Strukturen und der mittelfristigen Strategie für ein digitales Paderborn Berücksichtigung finden, die über den Wettbewerb hinaus wirken sollen.
Bereits Ende Januar haben in einer Auftaktveranstaltung mehr als 50 Unterstützer aus Wirtschaft und Forschung sowie Vertreter der Politik über ihre Visionen einer digitalen Stadt Paderborn diskutiert. In der Gewinnerstadt soll ab 2018 in einem „Leuchtturmprojekt“ mit internationaler Strahlkraft demonstriert werden, wie auf der Basis modernster Telekommunikations-Infrastruktur und durch innovative Lösungen die Stadt der Zukunft in den Bereichen Energie und Umwelt, Verkehr, Verwaltung, Gesundheit, Bildung, Handel, Sicherheit und Gesellschaft aussehen könnte. Die den Wettbewerb unterstützenden Unternehmen werden unter anderem in dieser Stadt digitale Projekte aus diesen Bereichen verwirklichen, deren Infrastrukturen sie über zwei Jahre komplett finanzieren.
Zur besseren Planung werden Anmeldungen zur Bürgerwerkstatt, aber auch Anregungen und Ideen gerne vom Projektteam Christiane Boschin-Heinz (c.boschin-heinz@paderborn.de, Tel.: 05251 / 88 1376) oder Michael Wahl (m.wahl@paderborn.de, Tel.: 05251 / 88 1649) entgegengenommen. Eine Teilnahme an der Bürgerwerkstatt ist aber auch ohne Anmeldung möglich.