Dr.-Ing. Ro­man Du­mitres­cu in die Fraun­ho­fer Vin­ta­ge Class auf­ge­nom­men

Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Direktor an der Fraunhofer-Einrichtung für Entwurfstechnik Mechatronik, ist Mitglied der Vintage Class der Fraunhofer-Gesellschaft. Das exklusive Programm fördert wissenschaftliche Führungskräfte mit Potenzial für das obere Institutsmanagement der Forschungsgesellschaft.

Ein Gremium hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter der Fraunhofer-Gesellschaft wählte Dr.-Ing. Roman Dumitrescu aus. Das Programm ermöglicht ihm, sein Profil innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft zu schärfen und seine Kompetenzen im Bereich strategisches Management auszubauen.

„Wir freuen uns sehr über die Ernennung und damit verbundene Auszeichnung von Dr. Dumitrescu", sagt Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler, Leiter des Fraunhofer IEM, der Dumitrescu für das Programm vorgeschlagen hatte. „Die Vintage Class ermöglicht eine Vernetzung und Sichtbarkeit innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft. Für unser Fraunhofer IEM als junges Institut ein echter Zugewinn."
 

Exzellenz im Bereich Systems Engineering

Dr.-Ing. Roman Dumitrescu studierte Mechatronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier am Lehrstuhl für Produktentstehung des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn promovierte er 2010 mit Auszeichnung im Bereich Systems Engineering für intelligente mechatronische Systeme.

Seitdem leitet Dumitrescu die Abteilung Produktentstehung am Fraunhofer IEM und ist einer von drei Direktoren. Arbeitsschwerpunkte sind insbesondere disziplinübergreifendes Entwicklungsmanagement und modellbasierte Systementwicklung, die er unter anderem im Fraunhofer-Verbund Produktion und im Spitzencluster it’s OWL einbringt. In einem weiteren Schwerpunkt, der räumlichen Integration von mechanischen und elektronischen Funktionen, leitet Dumitrescu derzeit den VDE/VDI-Fachausschuss Mechatronisch integrierte Baugruppen (MID), der eine Richtlinie zur Herstellung von MID im LDS-Verfahren erarbeitet.

In Personalunion ist Dumitrescu Geschäftsführer des Technologienetzwerks Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe (it´s OWL). Er verantwortet den Bereich Strategie, Forschung und Entwicklung sowie den Transfer der Technologien insbesondere in kleine und mittlere Unternehmen. Zudem ist er fachlicher Leiter für die Themenfelder Systems Engineering und Arbeit 4.0.
 

Die Vintage Class

Das Programm Vintage Class der Fraunhofer-Führungskräfteentwicklung ist seit bereits zehn Jahren etabliert und fördert wissenschaftliche Führungskräfte mit Potenzial für Schlüsselpositionen im oberen Institutsmanagement. Den Teilnehmenden ermöglicht die Vintage Class eine individuelle und zielgerichtete Förderung der eigenen Karriere.

„Die durchgängige Produktentwicklung mit Systems Engineering ist mein fachlicher Schwerpunkt. Sowohl mein eigenes Profil als auch das des Fraunhofer IEM möchte ich weiter in diesem Bereich schärfen", so Dumitrescu, „auch innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft wollen wir Systems Engineering noch stärker platzieren und die enormen Potentiale deutlich machen."
 

http://www.iem.fraunhofer.de/

Abbildung (©it’s OWL): Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Direktor am Fraunhofer IEM ist neues Mitglied der Fraunhofer Vintage Class. Besonders das Thema Systems Engineering will er dort einbringen.
Abbildung (©it’s OWL): Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Direktor am Fraunhofer IEM ist neues Mitglied der Fraunhofer Vintage Class. Besonders das Thema Systems Engineering will er dort einbringen.