Apps, Webseiten, digitale Lehr- und Lernkonzepte – der digitale Wandel in der Hochschullehre ist vielfältig. Doch welche Anforderungen und Wünsche haben Studierende in Bezug auf Studium, Lernen und Universität? Was ist die innovativste studentische Idee an der Universität Paderborn? Im Rahmen des Projektes InnoVersity, gefördert durch den Stifterverband und die Heinz-Nixdorf-Stiftung, sucht das IMT die studentischen Innovatoren von heute und vergibt den ersten Innovationspreis für Studierende.
In diesem Wettbewerb werden Studierende ausgezeichnet, die das Lehren und Lernen sowie den Uni-Alltag an der Uni Paderborn innovativ mitgestalten – durch Apps und andere Tools, welche das persönliche Campusleben erleichtern, aber auch durch innovative digitale Konzepte, beispielsweise für Tutorien oder Lerngruppen, die vor Ort und im Netz lernen verbinden. Es können auch Ideenskizzen, Konzepte oder Beschreibungen bereits laufender Projekte eingereicht werden.
Jede/r kann mitmachen!
Studierende kennen das Campusleben an der Universität Paderborn und ihre Bedürfnisse am besten. Daher richtet sich der Wettbewerb an alle Studierenden der Universität. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von studentischen Gruppen. Die drei innovativsten Projekte werden mit insgesamt 1750 Euro prämiert, die von der Jury aufgeteilt werden. Ein Teil des Preisgeldes muss für die Weiterentwicklung bzw. Realisierung des Projektes eingesetzt werden.
Wichtig: Prämiert werden die besten Ideen. Originalität entscheidet. Zweites Kriterium ist der Realisierungsgrad bzw. die Realisierbarkeit. Die Sieger/innen werden im Anschluss ausführlich auf den Webseiten des Projektes InnoVersity porträtiert.
Und so geht’s:
Präsentieren Sie uns Ihr Projekt in einem Konzeptpapier (max. 10 DIN A4-Seiten) und reichen Sie bis zum 31. Oktober 2016 Ihr Konzeptpapier ein. Alle Informationen zur Einsendung finden Sie unter www.uni-paderborn.de/innoversity.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Jannica Budde, innoversity@uni-paderborn.de