Pa­der­MUN (Pa­der­born Mo­del Uni­ted Na­ti­ons) vom 19. bis 22. Mai

Model United Nations, kurz MUNs, sind Planspiele, welche die Arbeitsweise der Vereinten Nationen simulieren. In den vergangenen Jahren haben MUNs unter politisch interessierten Studierenden eine große internationale Beliebtheit erlangt. Die PaderMUN ist der Paderborner Ableger der Model United Nations und findet nun schon im siebten Jahr in Folge statt, und zwar von Donnerstag, 19., bis Samstag, 22. Mai.

In MUNs schlüpfen Studierende in die Rolle eines Mitgliedslands der Vereinten Nationen und arbeiten in Verhandlungen mit anderen Teilnehmern an Lösungen für die gegebenen Probleme. Bei der PaderMUN 2016 werden zwei Komitees der UN simuliert: Im Human Rights Council versuchen die Teilnehmer, Diskriminierung von LGBT zu bekämpfen und für größere Erwerbstätigkeit von Frauen in Entwicklungsländern zu sorgen. Im GA 4th geht es um Maßnahmen gegen die Terrorgruppe Boko Haram in Nigeria und eine Strategie gegen den illegalen Waffenhandel.

Neben Studierenden der Universität Paderborn nehmen auch Studenten von der Universität Siegen, der Universität Augsburg, der Universität Köln, der RWTH Aachen, der Freien Universität Berlin, der Goethe Universität Frankfurt, der European University of Applied Sciences in Köln, Schüler der Dresden International School und sogar Teilnehmer aus Aserbaidschan und Nigeria teil. Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich. Die PaderMUN wird vollständig in Englisch abgehalten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf https://padermun.wordpress.com/ oder unter https://www.facebook.com/PaderMUN-255587598684. 
 

Sören Wehrheim
PaderMUN