HEL­DEN­MA­TE­RI­AL 3.0 – Pre­mie­re für ein ko­ope­ra­ti­ves The­a­ter­pro­jekt

Am Freitag, 11. März, findet die Premiere des theaterpädagogischen Projekts HELDENMATERIAL 3.0 am Theater Paderborn statt. Das performative Projekt, bei dem Studierende gemeinsam mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf der Bühne stehen, wird in Kooperation mit der Universität Paderborn erforscht und evaluiert.

Ein Stück Stoff aus dem Umhang des neusten Marvel-Helden, ein Kamm, mit dem Prinzessin Elsa durch ihr langes Haar fährt, oder ein Bild der letzten gemeinsamen Ferienreise mit der eigenen Mutter. Jeder von uns kennt und besitzt sie: Gegenstände, die einen an Kindheitshelden erinnern. Das Theaterprojekt HELDENMATERIAL 3.0 interessiert sich für diese persönlichen Gegenstände und wagt ein Experiment, indem es Studierende und Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren, die sich im Übergang von der Kita zur Grundschule befinden, zusammenbringt. Die Bühne ist ihre Plattform für die Geschichten ihrer persönlichen Heldengegenstände. Heldenmaterial 3.0 ist somit eine Beschreibung aktueller und vergangener Kindheit und gleichzeitig auch eine theatrale Suche, denn der Prozess der Stückentwicklung wird mit Hilfe der Universität Paderborn erforscht und evaluiert.

Im Fokus der wissenschaftlichen Begleitung steht die Frage nach der Bedeutung der ästhetischen Prozesse für die Entwicklung der Kinder im Übergang von der Kita zur Grundschule. Dabei werden insbesondere das Gruppenverhalten der Kinder und ihre Selbstwirksamkeitserwartung betrachtet. Um ein möglichst vielschichtiges Bild der durch das einmonatige Projekt angeregten Entwicklungen zu erhalten, werden die teilnehmenden Kinder zu vier Zeitpunkten interviewt sowie die Eltern und Erzieher/-innen vor und nach dem Projekt befragt.

Die Gestaltung und Evaluation des Projekts wird durch den Theaterpädagogen Marguerite Windblut des Theaters Paderborn in einer interdisziplinären Kooperation mit Katharina Gefele (Germanistik), Sabrina Wiescholek (Pädagogische Psychologie/Entwicklungspychologie) und Ilka Zänger (Anglistik) der Universität Paderborn geleitet.  HELDENMATERIAL 3.0. wird in Zusammenarbeit mit dem AWO Kindercentrum Riemekepark, Familienzentrum St. Liborius, Städtische Kindertageseinrichtung Fürstenbergstraße, Grundschulverbund Benhausen-Neuenbeken, Katholische Kindertagesstätte St. Josef Benhausen durchgeführt und von der Bürgerstiftung Paderborn e.V. gefördert.

Termine:
Fr. 11.3. 11 Uhr
Di. 15.3. 11 Uhr
Sa. 19.3. 14 Uhr

Ort: Theater Paderborn Westfälische Kammerspiele

http://www.theater-paderborn.de

Foto: Karolin Dickhoff, Theater Paderborn
Foto: Karolin Dickhoff, Theater Paderborn
Foto: Karolin Dickhoff, Theater Paderborn
Foto: Karolin Dickhoff, Theater Paderborn