Uni­ver­si­tät Pa­der­born be­rei­tet sich auf Neu­wah­len vor – Prä­si­di­um, Se­nat und Fa­kul­täts­rä­te wer­den neu be­setzt

Erstmals stellt neuer Hochschulrat entscheidende Weichen für die Zukunft

Der Senat der Universität Paderborn hat in seiner letzten Sitzung am 16. Mai drei Mitglieder benannt, die gemeinsam mit Vertretern des Hochschulrats die Neuwahlen der Hochschulleitung, also des künftigen Präsidiums, vorbereiten. In die sechsköpfige Findungskommission, die zum Oktober 2007 nach einer neuen Präsidentin bzw. einem neuen Präsidenten Ausschau halten soll, entsendet der Senat Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier und aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr.-Ing. Dirk Prior.

Die übrigen Mitglieder der Findungskommission wird der Hochschulrat in seiner konstituierenden Sitzung am 6. Juni benennen. Vom 26. bis 28. Juni (für die Gruppe der Studierenden vom 2. bis 4. Juli) finden die Neuwahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten statt. Spätestens dann wird die Findungskommission  ihre Arbeit aufnehmen und die Stelle der Präsidentin bzw. des Präsidenten ausschreiben. Ihr bleibt dann bis Anfang September Zeit, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.

Am 12. September soll ein gemeinsames Hearing von Hochschulrat und Senat mit den Bewerberinnen und Bewerbern stattfinden. Wer die neue Präsidentin oder der neue Präsident wird, entscheidet im Anschluss daran der Hochschulrat, wobei aber der Senat dann zustimmen muss.

 

Zeitplan zur Neubildung der Gremien und Neubestellung der Funktionsträger/Funktionsträgerinnen an der Universität Paderborn nach dem neuen Hochschulgesetz NRW.

25.4.2007

Der Senat verabschiedete die Grundordnung und bestätigte die vom Auswahlgremium beschlossene Liste für den Hochschulrat. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) erklärte seine Zustimmung zur Liste der Hochschulratsmitglieder.

16.5.2007

Der Senat wählte die von ihm zu bestimmenden Mitglieder der Findungskommission zur Vorbereitung der Wahl der Präsidentin/des Präsidenten und der nichthauptberuflichen Vizepräsidenten/innen (§ 17, Abs. 3 Hochschulgesetz NRW).

6.6.2007

Das Ministerium bestellt Mitglieder des Hochschulrats. Überreichung der Urkunden durch Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

Konstituierende Sitzung des Hochschulrats und vordringliche Entscheidungen des Hochschulrats:

·          Wahl der/des Vorsitzenden und der/des stellvertretenden Vorsitzenden

·          Verabschiedung einer Geschäftsordnung

·          Wahl der vom Hochschulrat zu bestimmenden Mitglieder für die Findungskommission zur Vorbereitung der Wahl der Präsidentin/des Präsidenten und der nichthauptberuflichen Vizepräsidenten/innen.

bis Ende 6/2007

Findungskommission konstituiert sich und schreibt Stelle der Präsidentin/des Präsidenten aus.

26.-28.6.2007,

bzw. 2.-4.7.2007

Neuwahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten.

Mitte Aug. 2007

Ende der Ausschreibung

bis Anf. Sept. 2007

Findungskommission beschließt Vorschlag für die Präsidentenwahl

12. Sept. 2007

Gemeinsames Hearing von Senat und Hochschulrat mit den für das Präsidentenamt vorgeschlagenen Personen.

bis Ende Sept. 2007

Hochschulrat wählt Präsidentin/Präsidenten und nichthauptberufliche Vizepräsidentinnen/en. Beschlussfassung des Senats über Wahl gem. § 17 Abs. 3 HG (Sondersitzung); im Falle der Bestätigung: Hochschulrat ernennt bzw. bestellt Präsidenten/in.

Okt. 2007

Präsident bestellt nichthauptberufliche Vizepräsidenten/innen.

Beginn der Amtszeit von Senat und Präsidium.