Mit „Pop Insights“ ist jetzt ein interessanter Sammelband zur Pop- und Medienkultur erschienen. Im Rahmen des "NOW"-Projektes (www.project-now.net) luden die beiden Herausgeber des Bandes, Prof. Dr. Thomas Krettenauer und Michael Ahlers, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie kreative Persönlichkeiten aus der Popmusik- und Medienbranche ein. In einem Workshop setzten sich die Experten mit Gegenwartsfragen zur aktuellen Medien- und Popkultur auseinander und referierten zu diesen Themen. Ein Ergebnis war der Sammelband „Pop Insights“.
Michael Ahlers: „Das NOW-Projekt akzentuiert mit seinem programmatischen Titel die kritische Auseinandersetzung mit Entwicklungstendenzen des Medien- und Pop-Musikgeschehens in der Jetztzeit. Hierzu sollen im Sinne der Projektorientierung interdisziplinäre wissenschaftliche Sichtweisen, Praxiserfahrungen aus Wirtschaft, Journalismus, Musik- und Medienkultur sowie studentische Eigenbeiträge aufeinander treffen. So soll durch möglichst produktive Diskurse eine neuartige Schnittstelle zwischen Praxis, Forschung und Studium geschaffen werden.“
Die musikwissenschaftlichen, musikethnologischen und kulturtheoretischen Aufsätze im Sammelband "Pop Insights – Bestandsaufnahmen aktueller Pop- und Medienkultur" sind im Bielefelder Transcript-Verlag in der Reihe "Studien zur Popularmusik" erschienen. Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Christian Höppner (Generalsekretär Deutscher Musikrat): Zwischen Bach und Baglama – Musikland Deutschland; Martin Büsser (Journalist): Zum Verhältnis von Pop und Politik – Ein Streifzug von den 1960er-Jahren bis heute; Dr. Andreas Meyer (Musikethnologe) – Heimatklänge – Lokale Popmusik und transkulturative Prozesse; Prof. Dr. Jan Hemming (Musiksoziologe) Persönlichkeit und Verhalten der Fans von Hard Rock, Punk und Gangsta Rap; Dr. Christoph Jacke (Kulturtheoretiker): Seeing Is Believing – Zur Rolle von Musik in den Medien; Stephan Faber (ehem. Produzent bei VIVA): M(y)TV – Bekenntnisse und Erkenntnisse eines TV-Produzenten; Andreas Runte (Arvato Mobile): Musik und Mobile Entertainment; Dr. Charis Goer (Germanistin): Texte zur Zeit – Gegenwart und Gegenwärtigkeit in der Literatur sowie Prof. Dr. Harald Schröter-Wittke (ev. Theologe): NOW: Theologische Zugänge zu einer popkulturellen Kategorie Thomas M. Stein (Musikmanager) – Wen oder was sucht Deutschland?
Kontakt: Michael Ahlers, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Fach Musik, Tel.: 05251-60-2965, mahlers@mail.upb.de, www.project-now.net.