Am Pfingstsonntag, 24. Mai, findet ab 14 Uhr zum vierten Mal die „Pader-Kultour“ statt. Auf der vier Kilometer langen Strecke, von den Quellen bis zur Mündung der Pader, erwarten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Attraktionen, Musiker und Künstler.
Im Rahmen des Seminars „Paderkultour – Ein praktischer Einblick in städtische Kulturarbeit“ an der Universität Paderborn gestalten Studierende des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ den Kulturlauf in diesem Jahr mit und setzen in Kooperation mit dem städtischen Kulturamt den Fokus auf das Thema Musik. Von Klassik bis hin zu Pop, Rock und Elektro ist für jeden Musikliebhaber etwas dabei.
In Schloss Neuhaus erwarten die Besucher verschiedene Musiker und Ensembles klassischer Musik. So verwandeln sich der Schlosshof in ein gemütliches Café und die Schlossgärten in kleine Bühnen. Weiter geht es dann, entgegen dem Flussstrom, in Richtung Paderborn. Auf dem gesamten Weg begegnen den Kulturinteressierten Straßenmusiker verschiedener Genres, Kunstinstallationen und laufende Darsteller.
Auf halber Strecke findet sich ein weiteres Highlight der diesjährigen Pader-Kultour: der Tanz im Grünen. Hier kann über den gesamten Tag hinweg zu verschiedenen Klängen zwischen Soul, Funk, Hip-Hop, House und Techno getanzt werden. Die tanzscheuen Gäste können währenddessen mit Wahrsagern und Seiltänzern Zirkusluft schnuppern.
Selbstverständlich hält die Kulturpromenade „Pader-Kultour“ auch in diesem Jahr besondere Attraktionen für Kinder bereit. Im Paderquellgebiet angekommen, bildet gegen 23 Uhr ein Konzert Paderborner Bands und DJs auf der großen „Riverside-Bühne“ den Abschluss. Der Eintritt zur Pader-Kultour ist frei. Weitere Informationen unter www.paderborn.de oder unter www.facebook.com/paderkultour.