Uni­ver­si­tät Pa­der­born: Vor­trag "Was Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Me­di­en­be­reich wis­sen und kön­nen soll­ten - Ent­wick­lung ei­nes fach­über­grei­fen­den Kom­pe­tenz­mo­dells"

 |  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Der Vortrag "Was Schülerinnen und Schüler im Medienbereich wissen und können sollten - Entwicklung eines fachübergreifenden Kompetenzmodells" findet im Rahmen des Arbeitskreises Schule & Computer (AK SchuCo) am Donnerstag, dem 2.11.2006, 18.00 bis 20.00 Uhr, in der Universität Paderborn, Senatssitzungssaal, Raum B3.231, statt.

Dabei wird - ausgehend von der Diskussion um Bildungsstandards - ein Kompetenzmodell zum Medienbereich für die Schule entwickelt. Prof. em. Dr. Gerhard Tulodziecki, Uni Paderborn, wird dies als Entscheidungsprozess anhand von Fragen zu grundlegenden thematischen Aspekten, Kriterien zur Differenzierung von Kompetenzausprägungen und unterschiedlichen Niveaus zur Formulierung von Standards, darstellen. Entscheidungsmöglichkeiten werden aufgezeigt sowie Empfehlungen erarbeitet und exemplarisch umgesetzt. Dies geschieht auf der Basis einer Aufarbeitung des gegenwärtigen Diskussionsstandes in der Medienpädagogik. Alle Interessenten sind herzlich zum Vortrag, der kostenlos ist, eingeladen. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3662, http://plaz.uni-paderborn.de

plaz-logo.gif