Elek­tro­tech­nik, In­for­ma­tik und Ma­the­ma­tik be­schlie­ßen das Win­ter­se­mes­ter mit „Tag der Fa­kul­tät“ – Fest­red­ner Prof. Früh­wald, Prä­si­dent der Alex­an­der von Hum­boldt-Stif­tung: „Ein neu­es Welt­be­wusst­sein – Alex­an­der von Hum­boldt und das ver­netz­te

 

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn beschließt das Wintersemester feierlich mit dem „Tag der Fakultät“ am Samstag, dem 29. Januar 2005, ab 15.00 Uhr im Auditorium maximum. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Wolfgang Frühwald, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, hält die Festrede zum Thema „Ein neues Weltbewusstsein – Alexander von Humboldt und das vernetzte Denken der Moderne“ Die interessierte Öffentlichkeit ist zu diesem Vortrag, der um ca. 15.30 Uhr beginnt, herzlich eingeladen.

Nach dem Festvortag erfolgt die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des zurückliegenden akademischen Jahres. Ferner überreicht die Fakultät die Preise für herausragende Studienleistungen in den Fächern Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Ein besonderer Höhepunkt ist die Vergabe des Weierstraß-Preises, der alljährlich an Mitglieder der Fakultät für ausgezeichnete Lehre vergeben wird. Der Preis ist benannt nach Karl Weierstraß (1815-1897), einem bedeutenden Mathematiker, der 1834 Abitur am Theodorianum in Paderborn machte. Der Tag klingt mit dem Winterfest der Fakultät in den Räumen der Uni-Mensa aus.