Sci­ence Slam – Wis­sen­schaft auf der Büh­ne

Erster Paderborner Science Slam an der Universität Paderborn

Am 26.10. um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) findet im G-Gebäude der erste Science Slam an der Universität Paderborn statt. Vier bis sechs Starter präsentieren ihre Forschungsergebnisse auf einer Bühne vor offenem Publikum. Sie kämpfen dabei um den ersten Platz und damit um ein kostenloses Abo der Zeitschrift „GEO“. Jedem Teilnehmer steht für den Vortrag eine Zeitspanne von zehn Minuten zur Verfügung. Dies erinnert stark an die bekannten Poetry Slams, allerdings sind beim Science Slam Hilfsmittel erlaubt, was dem Vortrag eine ganz neue Dimension gibt. So können kleine Versuche vorgeführt und Aussagen mithilfe von PowerPoint oder an der Tafel verdeutlicht werden, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Wissenschaft für jedermann

Bei dem Science Slam soll auch dem Laien die Wissenschaft nahe gebracht werden. Es sind Vorträge aus allen Gebieten der Wissenschaft erlaubt, ob nun aus der Medizin, den Natur-, Geistes-, Sozial- oder Ingenieurwissenschaften. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Das Publikum bildet hierbei die Jury und kürt den Gewinner des Wettbewerbes. In der Bewertung geht es neben dem wissenschaftlichen Charakter auch um den informativen und unterhaltsamen Wert der Präsentation.

Zuschauer sind herzlich eingeladen, um hier in den Genuss der Vorträge zu kommen und das ein oder andere dazuzulernen.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Science Slam auch im Internet unter: http://www.scienceslam.de

Karten im Vorverkauf 5 Euro, Abendkasse 7 Euro.

Vorverkauf an der Universität Paderborn von Dienstag, 18.10. bis Donnerstag, 20.10. im Bibliotheksfoyer von jeweils 11 bis 14 Uhr.

Außerdem von Montag, dem 24.10. bis Mittwoch, 26.10. im Mensafoyer, ebenfalls von 11 bis 14 Uhr.

Informationen zum Paderborner Science Slam gibt es im Web:

http://www.uni-paderborn.de/universal

https://www.facebook.com/ScienceSlam.Paderborn