Am Dienstag, 5. Juli, 18 Uhr, hält Michel Bauwens an der Universität Paderborn im Seminarraum der Medienwissenschaft E2.339 (Gebäude E) einen Vortrag zum Thema „From Open Business Models to a Commons-Orientated Economy”. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Michel Bauwens forscht, veröffentlicht und referiert zu Technologie, Kultur und innovativen Geschäftsmodellen. Er ist Gründer der Foundation for Peer-to-Peer-Alternatives und erforscht gemeinsam mit einer weltumspannenden Gruppe von Wissenschaftlern die Spezifika der Peer-Produktion, der Organisation und Fragen des Eigentums solcher Arbeitsweisen. Die Produktionsweise Freier Software, hat sich stetig von offenen Wissensmodellen und offener Software zu gemeinschaftlichen Gestaltungspraktiken hinbewegt, die unmittelbar die materielle Produktion beeinflussen.
Diese Entwicklung führte zu einer institutionellen Verfestigung und damit einer Vorlage für Open-Business-Modelle, die sich allmählich ihren Weg in die Wirtschaftswelt bahnen. Die Folgen dieses Prozesses machen heute ein sechstel des US-amerikanischen BIPs aus, sind aber zunehmend auch von sozialer und politischer Relevanz, da sie die überkommenen Mechanismen der profitorientierten Unternehmen in Frage stellen und zugleich eine Vielzahl von Alternativen aufzeigen. Schrittweise entwickelt sich die Peer-Produktion zu einem politischen Gegenstand.