Das Wissenschaftsministerium vergibt 2011 erneut den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. „Der Preis zeichnet diejenigen aus, die in Nordrhein-Westfalen mit ihrem Wissen über gesellschaftliche Zusammenhänge oder mit herausragenden medizinischen und technischen Problemlösungen Innovationen möglich machen“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.
Der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ist die bislang erste Ehrung des Landes für herausragende Forschung mit gesellschaftlicher Bedeutung und Anwendungsrelevanz. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben und ist mit 150.000 Euro dotiert. Kriterien für die Preisvergabe sind ein großes wissenschaftliches Potenzial, exzellente Forschungsarbeiten sowie ein konkreter Praxisbezug.
Eigenbewerbungen in der Kategorie Innovation und Vorschläge durch forschungsnahe Institutionen, Verbände und Stiftungen können bis zum 15. April 2011 eingereicht werden. Die Verleihung des Preises erfolgt am Abend des 14. November 2011 im Beisein der Ministerpräsidentin.
Mehr Informationen zu dem Preis und den Kriterien unter http://www.wissenschaft.nrw.de/.
Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos februar anzeige-querformat.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.