Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) und die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik laden zur nächsten „lernPause“ am Dienstag, 8. Februar, um 12.45 Uhr in die Medienwerkstatt (Raum H6.211) ein. Der Vortrag beginnt um ca. 13 Uhr; davor wird bereits die Suppe serviert.
Beim Smartboard handelt es sich um ein Whiteboard, das mit einem Beamer verknüpft ist, sodass man auf die Schreibfläche wie gewohnt über den PC seine Materialien projizieren kann. Der besondere Clou an dieser Technik ist, dass das projizierte Bild voll interaktiv ist. So kann man z. B. Schaltflächen aktivieren, in dem man sie einfach mit dem Finger auf der Projektionsfläche berührt. Mit speziellen Stiften kann man fehlende Stichpunkte oder Grafiken direkt auf der Projektionsfläche ergänzen, wobei diese Änderungen direkt auf den PC / das Notebook übertragen und somit gespeichert werden können.
Dabei ist das Smartboard nicht nur eine Spielerei für Technik-Freunde, sondern bietet eine Reihe von didaktischen Möglichkeiten. Darüber berichten Michael Nicolas (Leiter der Medienwerkstatt) und Michael Balceris (beide vom Institut für Erziehungswissenschaften). Dazu bieten wir Ihnen wie gewohnt eine leckere Suppe sowie die Möglichkeit zum informellen Austausch. Bitte halten Sie einen Kostenbeitrag in Höhe von 3 Euro für die Verpflegung (möglichst passend) bereit.
Falls Sie keine Zeit, aber Interesse an diesem Thema oder generell an eLearning-Themen haben, können Sie sich in unsere E-Mail-Liste eintragen, indem Sie eine E-Mail an bildungsinnovationen[at]uni-paderborn.de schicken. Des Weiteren können Sie in koaLA dem Gruppenraum zur lernPause beitreten, in dem weitere Informationen zu den einzelnen Themen abgelegt werden und wo auch Sie interessante Materialien einstellen können: https://koala.uni-paderborn.de/groups/1532426/. Weitere Informationen zur Lernpause: http://www.upb.de/universitaet/bildungsinnovationen/elearning-lernpause