Wall­fahrt der Stu­den­ten­ver­bin­dung Guest­fa­lo-Si­le­sia nach Ke­ve­la­er

Unter dem Motto des Sonntagsevangeliums vom 9. Mai „Meinen Frieden gebe ich Euch“ hat der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen dem Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai eine Wallfahrt nach Kevelaer organisiert. Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Guestfalo-Silesia zu Paderborn hat auch mit zahlreichen Mitgliedern nebst rund 500 Teilnehmern an der Wallfahrt teilgenommen.

Höhepunkte der Wallfahrt waren das nachmittägliche Pontifikalamt mit Dr. Paul Josef Kardinal Cordes, der in seiner Predigt dazu aufrief, Gott wieder stärker in den Mittelpunkt kirchlichen Lebens zu stellen, in der Wallfahrtsbasilika sowie der abendliche Festkommers. Festredner Prof. Dr. Albert Scharf würdigte mit kritischen Augen die Zeit der Versöhnung und des Neubeginns in einer veränderten Welt seit 1945.

An den seligen Pater Rupert Mayer, der in der Zeit des Nationalsozialismus zum katholischen Widerstand gehörte, erinnerte eine Chargenabordnung der Akademischen Verbindung Rupert-Mayer zu Frankfurt am Main, die seit 1983 mit der K.D.St.V. Guestfalo-Silesia zu Paderborn fusioniert ist.
 

Arun Dasgupta
K.D.St.V. Guestfalo-Silesia zu Paderborn

Foto: Zu sehen ist die Chargierabordnung der K.D.St.V. Guestfalo-Silesia gemeinsam mit Paul Josef Kardinal Cordes.
Foto: Zu sehen ist die Chargierabordnung der K.D.St.V. Guestfalo-Silesia gemeinsam mit Paul Josef Kardinal Cordes.