Es gibt noch freie Plätze im Schreibworkshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen am 9.5. Interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen können sich noch bis zum 23.4. für den Workshop „Schreibzeit – Ein (Frei-)Raum für Ihre Forschungsarbeit“ anmelden. In dem zweitägigen Workshop, der in der inspirierenden Atmoshäre von Schloß Gehrden stattfindet, können Sie sich mit professioneller Unterstützung ungestört Ihrem eigenen Arbeitsprojekt widmen.
Workshop: „Schreibzeit – Ein (Frei-)Raum für Ihre Forschungsarbeit“
Referentinnen: Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Dr. Eva-Maria Lerche, Annette Müller
Sonntag, 9.5., ab 16 Uhr bis Dienstag, 11.5.2010, Schloß Gehrden
Im Alltag vieler Nachwuchswissenschaftlerinnen kommt die Arbeit an den eigenen Projekten, zum Beispiel der Dissertation, zu kurz. Sie muss zwischen andere, von außen bestimmte Termine geschoben werden oder anderen Arbeiten Platz machen, die zu jedem Zeitpunkt als dringlicher erscheinen.
Das Schreibseminar richtet sich daher an alle Nachwuchswissenschaftlerinnen, die sich für zweieinhalb Tage ihrem eigenen Arbeitsprojekt (Promotion, Veröffentlichung, Antrag, Exposé) widmen wollen.
In der inspirierenden Atmosphäre des ehemaligen Klosters Schloß Gehrden wird Zeit und Raum geschaffen, um ungestört am eigenen Projekt arbeiten zu können. Zugleich erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Unterstützungs- und Schreibgruppen für ihre Projekte zu bilden.
Die Mitarbeiterinnen des Kompetenzzentrums Schreiben bereiten das Seminar vor, stellen Methoden und Techniken zu Teilschritten des wissenschaftlichen Arbeitens zur Verfügung und stehen für Fragen rund um das Schreiben bereit.
Weitere Informationen zum Veranstaltungsort finden Sie unter folgendem Link: http://www.schloss-gehrden.de/
Kosten: Doppelzimmer 75 €, inkl. Vollverpflegung
(Bei Übernahme der zusätzlichen Kosten auch Einzelzimmer möglich)
Anmeldungen erbeten unter: 05251-60-3296, andrea.sabban@upb.de
Eine Veranstaltung der Kompetenzzentrums Schreiben in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Universität.
Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april _blank>Flyer der Veranstaltungsreihe steht zur Verfügung.