Uni­ver­si­tät Pa­der­born, Zen­trum für Bil­dungs­for­schung und Lehr­er­bil­dung (PLAZ): 1. Pa­der­bor­ner Sek I-Tag am 30.9.2009

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltet am Mittwoch, 30. September 2009, von 13.00-19.00 Uhr an der Paderborner Hochschule den 1. Paderborner Sek I-Tag. Derzeit haben sich bereits rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Freie Plätze in den insgesamt 38 Workshopangeboten können noch bis zum 23. September 2009 online unter http://plaz.upb.de/ gebucht werden.

Die Universität Paderborn bietet Lehrerinnen und Lehren aus Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien erstmals ein gemeinsames Forum für die Begegnung und den Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule und Schulpraxis, vergleichbar dem Paderborner Grundschultag, der bereits fünfmal mit großer positiver Resonanz durchgeführt wurde.

Für die Eröffnung der Veranstaltung konnte Reinhard Kahl, Inititator des Archivs der Zukunft, gewonnen werden. Erwartet wird ein anregender Vortrag zur Bedeutung und Gestaltung von Lernräumen.

Weiterführende Impulse zum Themenschwerpunkt „Lernprozesse professionell begleiten in der Sekundarstufe I“ bieten die insgesamt 38 Workshops. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben hier die Gelegenheit, sich über aktuelle Forschungsergebnisse und erprobte Konzepte zu informieren und die Bedeutung und Übertragbarkeit der vorgestellten Modelle in die eigene Schulpraxis zu diskutieren.

Informationen: Auf unserer Homepage http://plaz.uni-paderborn.de/ stehen Interessierten neben der Online-Anmeldung weitere Informationen zum Programm und zu den Workshopangeboten zur Verfügung. Tel.: 05251-60-3664.
 


 
Programm:

13.00 Uhr, Uni Foyer
Anmeldung und Markt der Möglichkeiten

14.00 Uhr, Auditorium maximum
Begrüßung und Einführungsvortrag

Prof. Dr. Bardo Herzig (stellv. Direktor des PLAZ)
Die Sekundarstufe I – Herausforderungen für den Schulalltag und die Lehrerbildung

Reinhard Kahl (Journalist und Initiator des Archivs der Zukunft)
Der Raum ist der dritte Pädagoge – Von der Belehrungsanstalt zu herausfordernden Lernlandschaften

16.00 Uhr, Uni-Foyer
Kaffeepause und Markt der Möglichkeiten

16.30 Uhr, verschiedene Räume der Universität
Workshopangebot

18.30 Uhr, Uni-Foyer
Möglichkeit zum gemeinsamen Ausklang mit Gesprächen und Getränken