Zu der Übergabe eines „Lehresatzes“ des Buches „Das Weltkulturerbe der UNESCO im Kunstunterricht – Materialien für die Grundschule“ von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Heidrun Wolter vom Fach Kunst der Universität Paderborn an die Didrik-Pining-Grundschule Hildesheim am 6. Februar 2009 um 12 Uhr in der Grundschule lädt die Stiftung Universität Hildesheim herzlich ein.
Diese Übergabe ist Teil eines größeren Projektes: Zum einen stellen die Universität Paderborn und die Universität Hildesheim gemeinsam mit dem Auer-Verlag in Donauwörth eine komplette Auflage des Werkes – insgesamt 500 Bücher – zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes Hildesheimer Grundschulen kostenlos zur Verfügung, zum anderen ist dies der Beginn einer institutionen-übergreifenden Partnerschaft der Weltkulturerbe-Stätten aus Hildesheim gemeinsam mit den Universitäten. Die Vorhaben dieser Partnerschaft unter dem Motto „world heritage education“ stellen an diesem Vormittag der Präsident der Universität Hildesheim, Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, die Autorin des Buches, Frau Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, die 1. Vorsitzende des Freundeskreises zum Erhalt des Weltkulturerbes St. Michael, Frau Sigrid Brodowski und Frau Dr. Claudia Höhl vom Dommuseum Hildesheim dar.
Im Anschluss daran werden die Bücher an die Didrik-Pining-Grundschule, Zeppelinstr. 32 in Hildesheim übergeben. Mit dem Buch lernen Kinder nicht nur ausgewählte UNESCO-Welterbestätten, ihre Bedeutung und Geschichte kennen, sondern werden auch selbst durch zahlreiche originelle Ideen dazu angeregt, ihr Wissen auf vielfältige Weise kreativ umzusetzen. Dies entspricht dem vorrangigen Ziel des von Prof. Ströter-Bender geleiteten Lehr- und Forschungsprojekts, Kinder und Jugendliche in den Schulen für das UNESCO-Welterbe zu begeistern.