Im Rahmen der Ringvorlesung „Gender-Studies im Spiegel der Wissenschaft“ hält Frau Jun.-Prof. Dr. Nicole Wilk (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft) am 21.01.09 einen Vortrag zum Thema „Den kannst du überall mitbringen“ – Konsumwerbung als Spiegel postmoderner Partnerschafts- und Gemeinschaftskonzepte“.
Die Vorlesung findet immer mittwochs von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Hörsaal A3 statt. Vertiefende Informationen zu den einzelnen Vorträgen finden Sie auf der Internetseite http://www.upb.de/projektstelle-gender.
Weitere Informationen: Dr. Claudia Mahs, cmahs@mail.upb.de, Tel.: 05251/603422
„Den kannst du überall mitbringen“ – Konsumwerbung als Spiegel postmoderner Partnerschafts- und Gemeinschaftskonzepte
„Der sieht so gut aus, den kannst du überall mitbringen“, flötet eine Stimme aus dem Off in einem aktuellen Werbespot des Schokoriegels Amicelli. Nomen es omen: „Amicelli heißt Freundschaft,“ titelt die Homepage dieser schokoladengefüllten Stäbchenwaffel der Firma Mars. Weiter im Text wird empfohlen, sich zurückzulehnen und Amicelli gemeinsam mit Freunden oder allein zu genießen. „Denn Amicelli ist die leichtere Art Schokolade zu genießen.“ Der Anschluss mit „Denn“ sowie der Komparativ „leichter“ werfen Fragen auf, die über die Deutung eines einzelnen TV-Spots hinausreichen: Zu welcher Art von Freundschaft verhilft Schokoladengenuss heute? Zur narzisstischen? Zur virtuellen? Zur konfliktbefreiten?