Am 16. und 17.1.2009 veranstaltet die Projektgruppe „Bibeltransformationen“ an der Universität Paderborn eine Tagung zum Thema „David“. Studierende und Lehrende sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Die Vorträge finden freitags von 13.30-20.00 Uhr und samstags von 9.00-13.30 Uhr im Raum W 0.209 (Gebäude W, Pohlweg) statt. Die Referate der Paderborner Professoren und Nachwuchswissenschaftler beschäftigen sich mit den Veränderungen der Figur „David“ in der Bibel, aber auch in der Kunst, dem Theater, der Literatur oder der Pädagogik verschiedener Jahrhunderte. „David ist eine äußerst facettenreiche biblische Figur: Er ist berühmter Held und König der Bibel, siegte über den Riesen Goliath, brachte die Völker Israels unter seiner Regierung wieder näher zusammen und gilt als Verfasser vieler Psalmen“, beschreibt Prof. Dr. Helga Kuhlmann (Universität Paderborn, Evangelische Theologie) den Gegenstand der Tagung.
Material der Vorträge sind die vielfältigen Formen der biblischen David-Erzählungen: Sie nehmen u. a. die Form von Texten bzw. Übersetzungen, Bildern, musikalischen Kompositionen, Theaterstücken und Filmen an. „Solche Bibeltransformationen bringen die Bibel in immer neuer Weise hervor: Inhalte und Botschaften verändern sich je nach medialer und historischer Form. Im Transformationsprozess wird ein Dialog eröffnet, der sowohl Bibel als auch Bibeltransformation verändert“, so Prof. Dr. Stephan Müller (Germanistik) zum Forschungskonzept der Projektgruppe. Ziel sei es, eine neue Perspektive auf das Spannungsfeld zwischen Bibelerzählungen und ihren verschiedenen Auslegungen und Gestaltungen eröffnen.
Die Projektgruppe „Bibeltransformationen“ setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen und Katholischen Theologie sowie verschiedener Philologien (Romanistik, Germanistik) zusammen.
Programm
Freitag, 16.1.2009:
13.30 Uhr
Begrüßung
14.00 Uhr
Prof. Dr. Martin Leutzsch: Innerbiblische Transformationen der Davidsgestalt
15.00 Uhr
Kaffeepause
15.30 Uhr
PD Dr. Annegret Thiem: Die David-Figur im spanischen Theater der Siglos de Oro
16.30 Uhr
Prof. Dr. Rafael Arnold: König David im Heldenlied des spanischen Juden Jacob Uziel (1624)
17.30 Uhr
Pause
18.00 Uhr
Prof. Dr. Eva-Maria Seng: Klugheit vor roher Gewalt. Die Figur König Davids in der Kunst
Samstag, 17.1.2009
9.00 Uhr
Prof. Dr. Stephan Müller: Psalm 138 – David als Idealtypus eines mittelalterlichen Herrschers, Transformationen eines Vulgatatextes
10.00 Uhr
Kaffeepause
10.30 Uhr
Dr. Marion Keuchen: David und die Singvögel, die Spinne und das Zebra. Sigmund Stoys Bilder-Akademie für die Jugend 1784 – ein Baukastensystem, alle alles zu lehren
11.30 Uhr
Abschlussdiskussion (Moderation: Prof. Dr. Josef Meyer zu Schlochtern, Theologische Fakultät Paderborn)
ca. 12.30 Uhr
Ende der Tagung
Informationen im Internet: http://kw.upb.de/forschung/projekt-dialogizitaet-des-wissens/bibeltransformationen