Ring­vor­le­sung „Ka­non und Kul­tur: Ge­gen­stän­de der Li­te­ra­tur­wis­sen­schaf­ten“

Ort: Hörsaal C2

Ingo Berensmeyer (Anglistik, Ludwig-Maximilians-Universität München): „Autorschaftsgeschichten (in) der Moderne: Selbsterschaffung, Werkpolitik, Kanonisierung“

Die Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Paderborn lädt im Wintersemester 2024/25 zur Ringvorlesung „Kanon und Kultur: Gegenstände der Literaturwissenschaften“ ein.

Die Veranstaltungsreihe geht von der zunächst schlichten Beobachtung aus, dass sich im Zuge der Erweiterung der Literaturwissenschaften durch die Kulturwissenschaften, die an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert begonnen hat und bis heute anhält, ein Paradigmenwechsel vollzogen hat, der grundlegend und zugleich unmerklich ist. Wurde über Jahrhunderte in den westeuropäischen Kulturen der Kanon als Garant der jeweiligen Kultur angesehen, so scheint es, dass die kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturwissenschaften des 21. Jahrhunderts ebendieses Kanons nicht mehr bedürfen, wenn sie es sich nicht zur Aufgabe machen, diesen vollends, wenn auch stillschweigend, abzuschaffen.

Vertreter*innen der Ringvorlesung problematisieren in ihren Vorträgen die eigene Wahl von Gegenständen vor dem Hintergrund des Verhältnisses von Kanon und Kultur und reflektieren diese innerhalb der gegenwärtigen Praxis der jeweiligen Disziplin und / oder im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen.

Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es auf der Webseite der Komparatistik.

business-card image

Prof. Dr. Jörn Steigerwald

Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft

E-Mail schreiben +49 5251 60-2894