„Jun­ges Kon­zert­kol­lek­tiv“ der Uni­ver­si­tät Pa­der­born und Hoch­schu­le für Mu­sik Det­mold ver­an­stal­tet Kon­zer­t­rei­he

Ort: Wandelwerkstatt, Friedrichstraße 15, Detmold

Das „Junge Konzertkollektiv“, ein Zusammenschluss von zehn Studierenden der Musikwissenschaft an der Universität Paderborn, organisiert eine Konzertreihe. Die Leitung übernimmt Luise Adler vom Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn. Die Konzerte beginnen am 17. Oktober und finden im zweiwöchigen Turnus jeweils donnerstags an verschiedenen Orten in Detmold statt. Der Eintritt ist frei.

„Musik soll gehört werden“, sagt Adler und unterstreicht das Motto der Konzertreihe mit dem Titel „Stadtklänge – Musik und Wissenschaft in Detmold“. „Im ersten Teil des Projektseminars konnten wir Musiker*innen gewinnen, die bei jeweils einem von sieben Konzerten auftreten werden“, fährt Adler fort und ergänzt: „Bei den Musiker*innen handelt es sich um kleine kammermusikalische Besetzungen, die ebenfalls an der Universität Paderborn oder der Musikhochschule Detmold studieren.“

Die Studierenden des Projektseminars bereiten die Konzerte inhaltlich auf, sodass mithilfe verschiedener Vermittlerformen, wie unter anderem Moderation und Gesprächskonzert, ein möglichst breites Publikum angesprochen werden soll. Ziel des Projekts ist, zahlreiche Interessierte aller Altersgruppen zu erreichen. Dafür bedient das „Junge Konzertkollektiv“ bei den Konzerten unterschiedliche Genres – von Pop über Jazz und Metal bis hin zu Klassik und zeitgenössischer Musik. „Es wird zahlreiche Stilrichtungen geben und bei rein instrumentalen, vokalen oder gemischten Besetzungen, Neukompositionen und Altbekanntem ist für jeden Geschmack etwas dabei“, gibt Adler einen Ausblick.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite des „Jungen Konzertkollektivs“.

Neun Menschen stehen auf einer Wiese vor grünen Büschen und lächeln in die Kamera.
Foto (Universität Paderborn, Luise Adler): Studierende der Musikwissenschaft organisieren eine Konzertreihe im Wintersemester 2024/25 an verschiedenen Orten in Detmold.

Kontakt