Das Paderborner Adipositas Präventions- und Interventionsprojekt PAPI, ein Projekt des Departments Sport und Gesundheit der Universität Paderborn, hatte ein Konzept für einen neuen Präventionskurs in der Schwangerschaft entwickelt. Im Mittelpunkt des Kurses stehen Bewegung, Ernährung und eine gesunde Lebensführung. Der Pilotkurs mit dem Motto „Aktiv und gesund durch die Schwangerschaft“ startete mit Unterstützung durch die Barmer Ersatzkasse im April. Zehn Schwangere schlossen nun diesen Kurs ab. „Ziel des Sportprogramms ist es, Schwangeren zu zeigen, dass Sie trotz Schwangerschaft aktiv bleiben und ihre körperliche Fitness beibehalten können“, so Diplom-Sportlehrerin Nicole Satzinger vom Department Sport und Gesundheit.
In zwei Kurseinheiten ging es um das Essen und Trinken in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie um Säuglingsernährung und Beikosteinführung. Ines Gellhaus, Ärztin und Ernährungswissenschaftlerin, freute sich, dass die Informationsblöcke aktiv gestaltet wurden: „Der ausrichtende Sportverein TV 1875 Paderborn bietet in seinem neuen Sport- und Begegnungszentrum „Goldgrund“ die Möglichkeit, einem Vortrag auf Fahrradergometern strampelnd zu lauschen".
Die Teilnehmerinnen zeigten große Begeisterung und Zufriedenheit über die Durchführung des Kurses. „Wir hatten im Kurs jede Menge Spaß, nebenbei lernte ich im Kurs, wie ich mich in der Schwangerschaft ernähren sollte und in welchem Umfang ich mich auch sportlich belasten darf. Viele meine Unsicherheiten wurden mir im Kurs genommen“, so eine Teilnehmerin.
Blutdruck, Gewicht und das Befinden der Frauen wurden am Anfang und am Ende jeder Stunde kontrolliert, so dass bei Problemen die Hebamme Michaela Becker sofort den Frauen zur Hilfe stand. Aufgrund der positiven Resonanz wird der Kurs ab 12. August erneut im Sport- und Begegnungszentrum „Goldgrund“ angeboten. Schwangere können dann zu jedem Zeitpunkt in den Kurs einsteigen. Sie sollten am besten in der 12. -16. Woche einer unkomplizierten Schwangerschaft sein. Die Anmeldung und Informationen erfolgen über die Barmer Ersatzkasse Paderborn unter: Tel.: 05251-2041-81-1310.