AI Win­ter School 2024

Vom 27. bis 29. Februar findet an der Universität Paderborn die „AI Winter School 2024“ statt. Die Winter School zum Thema künstliche Intelligenz (KI) ist eine Kooperation des „SAIL Research Network“ und der Doktorandennetzwerke LEMUR und „KnowGraphs“. Auf dem Programm stehen spannende Vorträge aus dem Bereich des maschinellen Lernens, außerdem werden interdisziplinäre und ergänzende Praktika angeboten. Begleitet wird die gesamte Veranstaltung von einer Postersession und einem Rahmenprogramm, das Gelegenheit zum Networking und fachlichen Austausch bietet.

Veranstalter ist Prof. Dr. Axel Ngonga, KI-Forscher und Data Scientist an der Universität Paderborn. Der Wissenschaftler widmet sich der Forschung an der Schnittstelle von Mensch, Maschine und Daten. Dazu gehören insbesondere Methoden der KI und datengetriebene Lösungen für Herausforderungen wie erklärbares und verantwortungsvolles maschinelles Lernen. Ngonga leitet zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte. An der Universität Paderborn steht er der Arbeitsgruppe „Data Science“ vor.

Weitere Informationen und das Programm gibt es unter: https://indico.uni-paderborn.de/event/62/.

Zwei KI-Roboter
Symbolbild (Universität Paderborn, Patrick Pollmeier)