Beim Besuch am RailCampus OWL in Minden konnten die beiden Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler (FDP) und Achim Post (SPD) eine positive Nachricht verkünden. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat über die Finanzierung für ein Forschungsprojekt zur Zukunft der Mobilität am RailCampus OWL entschieden. „Noch für den ersten Projektabschnitt sind 12,5 Millionen Euro vorgesehen. Auch die langfristige Finanzierung bis ins Jahr 2027 ist mit einem Beschluss des Haushaltsausschusses gesichert“, so die Abgeordneten.
Als einer von vier Standorten im Deutschen Zentrum für Mobilität wird am RailCampus OWL in Minden zur Digitalisierung des Verkehrsträgers Schiene durch die Entwicklung innovativer Technologien geforscht. Im Projekt werden technologische Systeme, Komponenten, Methoden, Entwicklungsrandbedingungen und Validierungsverfahren im Kontext des automatisierten Fahrens (ATO) erforscht. Darüber hinaus werden Fragestellungen zur Nutzer*innenakzeptanz neuer Technologien aufgegriffen. Exemplarisch im Fokus steht dabei das Umfeld des Bahnhofs Minden, jedoch mit der Prämisse der Übertragbarkeit in vergleichbare andere Umgebungen im ländlichen Raum.
„Wir danken den Abgeordneten des Haushaltsausschusses des Bundes für diesen Beschluss. Damit ist es möglich, die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Die Schiene als umweltfreundliches Verkehrsmittel ist die Basis, die dann mit anderen Verkehrsträgern je nach Kundenerfordernis ergänzt wird“, betont Jürgen Tuscher, Geschäftsführer RailCampus OWL.
Die Präsidentin der Universität Paderborn Prof. Dr. Birgitt Riegraf nahm diese Nachricht mit großer Freude entgegen: „Mit dieser richtungsweisenden Entscheidungen des Bundes werden unsere jahrelangen Bemühungen bestätigt, OWL zu einem international sichtbaren Standort in Fragen der Mobilität zu machen. Der RailCampus OWL wird einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung zukunftsfähiger Mobilität und umweltfreundlicher Technologie leisten. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die die Realisierung dieses Vorhabens möglich gemacht haben.“
Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn, ergänzt: „Nachhaltige Mobilität ist ein Zukunftsthema, bei dem Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eng zusammenarbeiten können und es auch müssen. Hier vermag die Universität Paderborn einen wichtigen Beitrag zu leisten, da wir mit mehreren Forschungsvorhaben genau in diesem Bereich hervorragend aufgestellt sind.“
RailCampus OWL
Am RailCampus OWL entwickeln Hochschulen, Bahn und Wirtschaft ein einzigartiges Innovationsnetzwerk für die Bahntechnologie der Zukunft und bilden Studierende für die Verkehrswende auf der Schiene aus. Dabei steht das Thema Digitalisierung der Schiene im Mittelpunkt. Damit leistet der RailCampus OWL einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung intelligenter Bahnsysteme für eine nachhaltige und vernetzte Mobilität der Zukunft und stärkt den Sektor „Bahntechnologie und Mobilität“ als Zukunftsfeld. Der Standort Minden auf dem Gelände der DB Systemtechnik ist international anerkannt als Eisenbahntechnologiezentrum mit einmaligem Zugang zu Testumgebungen mit Fahrzeugen und Infrastruktur.
Mitglieder des RailCampus OWL sind die Universität Bielefeld, die Hochschule Bielefeld, die Universität Paderborn und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Seitens der Wirtschaft sind die Deutsche Bahn mit DB Systemtechnik und DB Cargo sowie die Industrieunternehmen Harting Technologiegruppe, Wago, Pilz und Wölfel mit an Bord. Auch die Stadt Minden und der Kreis Minden-Lübbecke zählen zu den Partner*innen.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des RailCampus OWL.