Nach dem langen ersten Mai-Wochenende und vor Pfingsten befürchtet das Rote Kreuz Engpässe in der Blutversorgung. Das Blutspendemobil wird deshalb am Dienstag, 6. Mai, und am Mittwoch, 7. Mai, jeweils von 10 bis 16 Uhr auf dem Campus der Universität Paderborn stehen (Innenhof/Audimax). Jeder, der einen Neuspender mitbringt, erhält als Dankeschön einen USB-Stick (128 MB) mit wichtigen Informationen zur Blutspende.
"Wir gehen Blut spenden. Heute!" lautet ein Slogan des DRK-Blutspendedienstes. Immer mehr Menschen machen die Erfahrung, dass es gut tut, Gutes zu tun. Gemeinsam mit Freunden wird eine Blutspende zum angenehmen Gruppenerlebnis. Blutspender müssen zwischen 18 und 68 Jahre alt sein (Neuspender: höchstens 60 Jahre) und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte den Personalausweis und, soweit vorhanden, den Blutspenderpass mitbringen.
Für eine Blutspende sollte man sich etwa eine Stunde Zeit nehmen. Nach der Anmeldung und einigen Voruntersuchungen kommt die eigentliche Blutentnahme, die etwa fünf bis sieben Minuten dauert. Danach folgt eine zehnminütige Ruhephase. Anschließend lädt das Rote Kreuz zu einem Imbiss ein.
Und danach? Nach der Blutspende bleibt nicht nur das gute Gefühl, anderen geholfen zu haben. Jeder Blutspender erhält Informationen über seine Gesundheit. Körpertemperatur, Blutdruck, Puls und Blutfarbstoff-Wert werden gemessen. Nach der Blutspende wird die Blutgruppe des Spenders bestimmt bzw. bestätigt. Untersucht wird außerdem, ob eine Lebererkrankung (Hepatitis), die Geschlechtskrankheit Syphilis oder eine HIV-Infektion (AIDS) vorliegt.