Mu­sic En­co­ding Con­fe­rence 2021 in Ali­can­te / vir­tu­ell

Die Music Encoding Conference ist das jährliche Treffen der Music Encoding Initiative (MEI) Community und aller, die an der digitalen Repräsentation von Musik interessiert sind.

Auf dem Programm (https://music-encoding.org/conference/2021/program/) der MEC'21 in Alicante/Spanien stehen mehrere Beiträge aus dem Paderborner Profilbereich Digital Humanities, u.a. aus den Projekten Beethovens Werkstatt, Beethoven in the House, Detmolder Hoftheater und NFDI4Culture. Die Konferenzteilnahme ist online/virtuell möglich, Registrierung siehe https://music-encoding.org/conference/2021/register/

Die Musikkodierung ist ein entscheidender Bestandteil für Bereiche und Studiengebiete wie Computational oder Digital Musicology, digitale Editionen, symbolisches Music Information Retrieval und digitale Bibliotheken. Diese Veranstaltung bringt Enthusiasten aus verschiedenen Musikforschungsgemeinschaften zusammen, darunter Technologen, Bibliothekare, Musikwissenschaftler und Studenten, und bietet die Möglichkeit, miteinander und voneinander zu lernen und sich auszutauschen.

Die Konferenz wird von der Universidad de Alicante ausgerichtet. Sie wird gemeinsam mit dem Instituto Superior de Enseñanzas Artísticas de la Comunidad Valenciana (ISEA.CV) gesponsert und großzügig vom Social Sciences and Humanities Research Council of the Government of Canada (SSHRC) unterstützt.