Ein­la­dung: In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Eu­ro­pä­i­schen Hoch­schulal­li­anz CO­LOURS

Liebe Angehörige der Universität Paderborn, liebe Kolleg*innen, liebe Studierende,

wie Sie sicher schon gehört haben, koordiniert die Universität Paderborn seit Januar 2024 die Hochschulallianz COLOURS - eine von 50 bzw. zukünftig 64 geförderten Hochschulallianzen der Europäischen Kommission im Rahmen der „European University Initiative“.

Die sog. „European University Alliances“ gelten international als „Flagships“ im Transformationsprozess europäischer Hochschulen – und die Koordination einer solchen Allianz hier in Paderborn bietet eine spannende Gelegenheit für uns alle – in Studium, Wissenschaft und Verwaltung. Mit der Unterstützung unserer acht Partnerhochschulen aus Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Polen, Kroatien, Nordmazedonien und Lettland stehen uns interessante, aber auch herausfordernde Jahre bevor. Gemeinsam werden wir innovative Lehr- und Lernformate entwickeln, attraktive Mobilitätsangebote für Studierende und Mitarbeitende schaffen und eng mit außeruniversitären Partnern in neun europäischen Regionen zusammenarbeiten.

Um Ihnen einen umfassenden Einblick in diese „COLOURful Alliance“ und die geplanten Entwicklungen in Paderborn und in unseren Partnerländern zu geben, laden wir Sie herzlich zu einer zentralen Informationsveranstaltung ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, das COLOURS-Team persönlich kennenzulernen, mehr über die Vorteile der COLOURS-Allianz für Sie und Ihre Arbeit zu erfahren und sich mit anderen Interessierten über die „europäische Idee“ hinter dieser Allianz und die lokale Bedeutung für die Uni Paderborn und die Region OWL auszutauschen. Die Veranstaltung findet am 18. Juli 2024 im Senatssitzungssaal der Universität Paderborn statt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Hier sind die wichtigsten Informationen im Überblick:

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen am 18. Juli!

Torsten Meier

Vizepräsident für Internationale Beziehungen