Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Mit 3.600 Euro jährlich fördert die Stiftung Studienfonds OWL Studierende in Ostwestfalen-Lippe im Programm „Deutschlandstipendium“.
Mit 3.600 Euro jährlich fördert die Stiftung Studienfonds OWL Studierende in Ostwestfalen-Lippe im Programm „Deutschlandstipendium“. Bewerbungen sind vom 15. März bis 5. Mai 2021 online bei der Stiftung möglich.

Die Stiftung Studienfonds OWL fördert Studierende mit 3.600 Euro pro Jahr

Mehr erfahren
Foto (GILDE GmbH, Detmold): Zur offiziellen Gründung des Vereins und zur ersten Sitzung des Steuerungskreises trafen sich am 10. März die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Institutionen in Detmold.
Foto (GILDE GmbH, Detmold): (v. l. n. r.) Rolf Merchel (GILDE Wirtschaftsförderung), Frank Sievert (Volksbank Detmold), Prof. Guido Falkemeier (TH OWL), Arnd Paas (Sparkasse Paderborn-Detmold), Axel Martens (IHK Lippe), Prof. Thomas Grosse (Hochschule für Musik Detmold), Prof. Jürgen Krahl (TH OWL), Prof. René Fahr (Universität Paderborn), Frank Hilker (Stadt Detmold), Manuela Kupsch (Kreis Lippe), Thomas Lammering (Stadt Detmold), Rainer Grabbe (Kreis Lippe).

Der Kreativ Campus in Detmold hat künftig ein institutionelles Fundament und gibt als Gemeinschafts-Initiative Impulse für die Kreativwirtschaft sowie die Regionalentwicklung in Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Dr. Theresa Mester hat den Dissertationspreis der GDSU erhalten.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Dr. Theresa Mester hat den Dissertationspreis der GDSU erhalten.

Auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), die vom 3. bis 5. März digital an der Universität Paderborn stattfand, erhielt Dr. phil. Theresa Mester (ehemalige Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe „Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“ von Prof. Dr. Eva Blumberg) den Ilse-Lichtenstein-Rother-Preis der GDSU für ihre Dissertation zum Thema „Inklusionsbezogenes Fachdidaktisches Wissen für den…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Daniel Beverungen
Foto: Prof. Dr. Daniel Beverungen

Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Daniel Beverungen am Department Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn hat im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „Digivation“ drei Erklärvideos erstellt, die besondere Einblicke in die Forschung geben.

Mehr erfahren

Unterstützung für gründungsinteressierte Hochschulabsolvent*innen und Wissenschaftler*innen durch TecUP-Coaches

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik trauern um Prof. Dr.-Ing. Horst Grotstollen, der am 28. Februar im Alter von 82 Jahren verstarb. Grotstollen war von 1981 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 Leiter des Fachgebiets Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA) am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Mehr erfahren

Online-Veranstaltung für Schüler*innen und Studierende

Mehr erfahren

Belgienzentrum an der Universität Paderborn organisiert Comicwettbewerb für Schulen

Mehr erfahren

Am Freitag, 12. März, findet von 14 bis 15.30 Uhr via Zoom eine digitale Infoveranstaltung zum dritten Durchgang des Zertifikatsprogramms „Basiskompetenz Singen und Musizieren in der Grundschule“ (BaSiMusiG), das im Sommersemester 2021 starten wird, statt. Anmeldungen sind bis zum 7. März per E-Mail an Bianca Düsterhaus (biancam(at)mail.uni-paderborn(dot)de) möglich. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting werden nach erfolgter Anmeldung mitgeteilt. D…

Mehr erfahren
Foto (Lena Wobbe): Fabio Poracos, Diana Denk und Lisa Kaup (v. l.) standen im Rahmen des Projektes „Bewegte Pause mit bewegten Bildern“ vor der Kamera.
Foto (Lena Wobbe): Fabio Poracos, Diana Denk und Lisa Kaup (v. l.) standen im Rahmen des Projektes „Bewegte Pause mit bewegten Bildern“ vor der Kamera.

Bewegte Pausen sorgen für Abwechslung in den eigenen vier Wänden

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Serviceroboter kommen mittlerweile in vielen Branchen zum Einsatz. Wissenschaftler der Uni Paderborn arbeiten an kostengünstigeren Entwicklungen von Robotersystemen.

Die Anwendungsbereiche von Servicerobotern sind vielfältig. Vor allem in der Logistik, in der Pflege, im Gesundheitswesen oder auch in der Montageunterstützung gibt es eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Eine unzureichende Kompatibilität von Komponenten und ein unübersichtlicher Markt sorgen bei der Entwicklung entsprechender Soft- und Hardware allerdings für überproportional hohe Kosten.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Symbolbild: Am Kompetenzzentrum für Kulturerbe der Universität Paderborn starten Wissenschaftler*innen eine Umfrage zu den Folgen der Corona-Pandemie für den rheinischen Karneval.

Kompetenzzentrum für Kulturerbe der Universität Paderborn untersucht Auswirkungen der Corona-Krise auf Karnevalsvereine und ermittelt Potenziale für die Weiterentwicklung der Kulturform

Mehr erfahren

Vom 4. bis 6. März veranstaltet die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU) an der Universität Paderborn ihre 30. Jahrestagung – pandemiebedingt digital.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv