Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Am Montag, 31. Januar 2005, findet an der Universität Paderborn um 20.00 Uhr im Gebäude E, 2. Etage, Raum E 2.128, ein Abend mit der international renommierten Filmkuratorin und ehemaligen Leiterin der Oberhausener Kurzfilmtage Karola Gramann statt. Nach dem großen Erfolg des Kurzfilmabends im vergangenen Jahr gibt es nun die Gelegenheit, weitere Filme aus der frühen Zeit des Kinos und Filme der Avantgarde zu sehen. In Zusammenarbeit mit…

Mehr erfahren

Unter den Titel „Der Autor im Container oder ›Ist da draußen wer?‹ Über das Schreiben im Zeitalter der pausenlosen Kommunikation.“ stellte der in Berlin lebende Autor Ulrich Woelk als 23. Schriftsteller-Gastdozent seine im vergangenen Dezember begonnene Lesungs- und Vortragsreihe an der Universität Paderborn. Sein Leitthema veranschaulichte er dabei anhand seines erzählerischen Œuvres und mit Blick auf seine literarischen Vorbilder. Er widmete…

Mehr erfahren

Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Gesundheit und Prävention im Alter“ referiert am Mittwoch, dem 26.1.2004, Privatdozent Dr. med. Norbert Lindner, Chefarzt der Abteilung Orthopäde im Brüderkrankenhaus Paderborn, um 16 Uhr im Hörsaal B2 der Universität Paderborn über das Thema. Die Vorlesungsreihe ist nicht nur für die Teilnehmer am Studium für Ältere, sondern für alle Interessenten aus Stadt und Region geöffnet. Gelenkerkrankungen bzw. Arthrosen…

Mehr erfahren

Die ersten fünf Absolventinnen des Masterstudiengangs Komparatistik/Vergleichende Literaturwissenschaft, der zugleich der erste Masterstudiengang der Fakultät für Kulturwissenschaften ist, konnten sich über ihr abgeschlossenes Studium freuen und ihre Zeugnisse von Prodekan Prof. Dr. Thomas Krettenauer in Empfang nehmen. Prof. Dr. Gisela Ecker, die die Studierenden dieses innovativen und zukunftsweisenden Studiengangs zusammen mit ihrer…

Mehr erfahren

Die Freude steht Silja Meier und Martina Telljohann ins Gesicht geschrieben, als sie die Anerkennung für ihre Leistungen in Empfang nehmen. Bei der diesjährigen Verleihung des „Preises der Paderborner Sportwissenschaft“ am vergangenen Mittwoch (19. Januar 2005) wurden die beiden Absolventinnen der Universität Paderborn für ihre hervorragende trainings- und bewegungswissenschaftliche Diplomarbeit ausgezeichnet. Prof. Dr. Norbert Olivier vom…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Claus Bolte, Freie Universität Berlin, referiert zum Thema: Wie allgemein muss chemische Bildung sein? Termin: Montag, den 31. Januar 2005, 17.15 Uhr Ort: Hörsaal A 4 Mögliche zu diskutierende Standpunkte: „Der geistige Wert der chemischen Wissenschaft ist, nachdem der Atomismus bekannt gemacht ist, erstaunlich gering.“ – 1927 „Chemie ist Teil der Kultur und damit von spezieller bildender Erkenntnistätigkeit.“ – 1931 „Chemie ist…

Mehr erfahren

Die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textilgestaltung im Kunstsilo der Universität Paderborn wird am Dienstag, dem 25. Januar, 19.30 Uhr eröffnet. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 30. Januar 2005, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Auch in diesem Jahr werden wieder in den Ateliers des Kunstsilos, vom Keller bis zur obersten, sechsten Etage aktuelle Arbeiten von Studierenden gezeigt. Künstlerische…

Mehr erfahren

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn beschließt das Wintersemester feierlich mit dem „Tag der Fakultät“ am Samstag, dem 29. Januar 2005, ab 15.00 Uhr im Auditorium maximum. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Wolfgang Frühwald, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, hält die Festrede zum Thema „Ein neues Weltbewusstsein – Alexander von Humboldt und das vernetzte Denken der Moderne“ Die interessierte…

Mehr erfahren

Die Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“, initiiert von der Gleichstellungsbeauftragten der Uni in Kooperation mit der Regionalstelle Frau, Wirtschaft und Beruf im Kreis Paderborn, wird zu Beginn des Jahres mit weiteren Veranstaltungen für Studentinnen fortgeführt. In ihrem Vortrag „Karriere als Wissenschaftlerin – Möglichkeiten der Förderung“ gibt die Forschungsreferentin der Universität Paderborn interessierten Studentinnen einen Überblick…

Mehr erfahren

Wir stehen vor der großen Herausforderung, Lernende zum selbstgesteuerten Lernen zu befähigen. In der zukünftigen Wissensgesellschaft ist nicht allein Faktenwissen erforderlich, sondern vielschichtige Problemlösungskompetenzen und mentale Beweglichkeit sind gefragt. Dieses Verständnis von Lernen steht nicht selten in Konflikt mit traditionellen Lern-Lehr-Modellen. Notwendig wird ein Wechsel im Verständnis von Lernprozessen, dessen Grundannahme…

Mehr erfahren

Am Montag, 24.01.2005, findet an der Universität Paderborn wieder ein Informationstag für alle Studieninteressierte, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs statt. Die meisten Veranstaltungen finden zwischen 9.00 und 14.00 Uhr statt, wobei wie in den Vorjahren insgesamt etwa 2.000 Teilnehmer erwartet werden. Professorinnen und Professoren der Uni stellen 32 Studiengänge bzw.…

Mehr erfahren

Auf Einladung des Deutsch-Treffs und von Prof. Juliane Eckhardt wird Cornelia Römer an der Universität Paderborn aus ihren Büchern lesen, die von Kindern, die mit Krankheit und Tod konfrontiert sind, erzählen. Die Autorin Cornelia Römer erzählt in ihren Büchern „Wenn Lenja einen Wusch frei hätte...“ und „Nachts fliegt Jan einfach davon“ von Kindern, die sich als Betroffene mit Krankheit und Tod auseinander setzen müssen. Cornelia Römer wird aus…

Mehr erfahren

Auch im universitätsnahen Bereich ist es in der Vergangenheit leider zu Fällen sexueller Belästigung oder zu (versuchten) Übergriffen auf Frauen gekommen. Deshalb bietet die Zentrale Studienberatung ein Seminarangebot für Studentinnen zur Gewaltprävention an. In diesem Seminar geht es in erster Linie um eine mentale Vorbereitung auf bedrohliche und gefährliche Situationen, um eine angemessene und effektive Reaktion, um Angstabbau und Stärkung…

Mehr erfahren

Der Graue Star, auch Katarakt genannt, ist eine häufige Alterserkrankung, die jeden treffen kann. Ist das Auge vom Grauen Star betroffen, nimmt man alles wie durch eine Milchglasscheibe wahr. Auch die Farben in der Umgebung verändern sich, werden blasser, die Kontraste werden weniger. Helles Licht blendet schnell. Ist nur ein Auge vom Grauen Star betroffen, werden diese Anzeichen oft erst in einem sehr späten Stadium erkannt, da der schleichende…

Mehr erfahren

Dass die Musik studierende Jugend der Uni Paderborn immer häufiger über ein „verfliegendes“ Semester berichtet, das kaum angefangen, schon zu Ende geht, mag verschiedene Gründe haben. Die zunehmende Internationalisierung des Studiums wie die immer knapper werdenden Finanzen der Universitäten und die dadurch zwangsläufig geraffte Studienzeit mögen zwar objektive Zwänge sein, erhöhen aber nicht gerade die Chance für ein vielseitig motiviertes,…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv