Dr. rer. nat. Dr. med. Sebastian Schuchmann, Neurowissenschaftliches Forschungszentrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin, hält am 12. Mai, 16.15 Uhr, im Hörsaal H2 der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema „Einführung in Aufbau und Funktion des Gehirns – Was kann die Neurowissenschaft der Erziehungswissenschaft bieten?“
Es ist sicherlich noch nicht oft vorgekommen, dass eine Fakultät für Kulturwissenschaften an einen promovierten Mathematiker die Ehrendoktorwürde verliehen hat. Genau diese überreichte nun aber Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, vor zahlreichen Gästen bei einer Festveranstaltung am gestrigen Mittwoch an den Ministerpräsidenten a. D. Dr. Reinhard Höppner.
Am 8.5. findet an der Universität Paderborn von 11.00-13.00 Uhr im Senatssitzungssaal (B3.231) eine Informationsveranstaltung des EU-Büros des BMBF zu „Chancen in der EU-Forschung“ statt. Die Referentin Nadine Heller (Nationale Kontaktstelle des BMBF Frauen in die EU-Forschung) gibt einen fundierten Überblick über die Drittmitteleinwerbung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm.
Seit dem Wintersemester 2005/06 haben Lehramtsstudierende an der Universität Paderborn die Möglichkeit, durch ein Profilstudium bereits während der ersten Phase ihrer Ausbildung spezifische Kompetenzen zu erwerben und somit einen Studienschwerpunkt zu setzen.
Im Rahmen des Seminars „Kunst, Design und Gender-Studies“ finden mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr im Hörsaal H5 unterschiedliche Gastvorträge verschiedener Wissenschaftler/innen zu aktuellen Themen statt. Am 06.05.09 wird Michael Siebenbrodt (Bauhaus Museum Weimar) einen Vortrag über "Frauen am Bauhaus" anhand der Bauhausbiografien von Gunta Stölzl, Marianne Brandt, Alma Siedhoff-Buscher und Dörte Helm (mit Bildpräsentation der Arbeits- und…
Im Rahmen des Forschungsprojektes Hydra, das von Siemens und der Universität Paderborn gemeinsam bearbeitet wird, wurde ein neuer Newsletter veröffentlicht. Thematisch gibt der Newsletter wieder einen interessanten Einblick über die in den letzten 6 Monaten erreichten Ergebnisse, die bereits auf einigen für Hydra sehr erfolgreichen Veranstaltungen, wie der CeBIT 2009 und GSMA Mobile World Congress 2009, präsentiert wurden.
Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, mit dem Projekte gefördert werden sollen, die dem Aufbau einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sowie der Integration und Vernetzung bestehender Forschungsschwerpunkte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dienen.
Am 12. Mai findet wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems statt. Interessierte Besucher haben dann die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring-Einkaufszentrum) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.
"Potenzial- und Bedarfsanalyse zum Projekt ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule-Wirtschaft im IT Cluster Paderborn" lautet der Titel der Studie, die von Prof. Dr. Walter Niemeier im Rahmen des Projektes ITpreneurship vorgelegt wurde und ein gutes Kooperationspotenzial zwischen der Universität Paderborn und den Unternehmen aufzeigt.
Noch bis zum 16. Mai ist eine Ausstellung mit andalusischen Impressionen in der Galerie der Sparkasse Gütersloh, Konrad-Adenauer-Platz 1, zu sehen. Gemeinsam ist allen Kunstwerken der Ort der Inspiration, die alte Mühle des aus Gütersloh stammenden Paderborner Honorarprofessors Woldemar Winkler, die von ihm bis 1997 als Atelier genutzt wurde.
Prof. Dr. Thomas Wagner, Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz, spricht zum Thema „Spione für atmosphärische Schadstoffe und Klimagase: Neue Ergebnisse der Satelliteninstrumente SCIAMACHY und GOME-2“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums am Donnerstag, 30.04.2009, im Hörsaal A1 um 17.15 Uhr statt.
Sehr geehrte Mitarbeitende und Studierende, die Sorge wächst, dass der Schweinegrippevirus Menschen auch in Deutschland gefährdet. Das Risiko einer Infektion am Arbeitsplatz mit hohem Publikumsverkehr, wie auch an einer Universität, ist generell höher als in anderen Lebensbereichen.
Die Universität Paderborn begrüßt die heutige (29.4.) Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig, das die Erhebung von Studienbeiträgen für rechtmäßig erklärt. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch zum Urteil des obersten deutschen Verwaltungsgerichts: „Wir begrüßen diese Entscheidung, die auch die Urteile des Verwaltungsgerichts in Minden sowie des Oberverwaltungsgerichts in Münster bestätigt.“
Bachelor-Studenten der angewandten Sportwissenschaft an der Universität Paderborn veranstalten am 5.5.2009 von 10-18 Uhr ein Event auf dem Campusgelände, das zwischen dem Gownsmen's Pub und dem G-Komplex stattfindet.