Nach 31 Jahren an der Universität Paderborn verabschiedet sich Prof. Dr. Wilfried Hauenschild in den wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Anlass veranstaltet das Institut für Informatik der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) am Freitag, 21.5., ein Festkolloquium.
Jedes Jahr bietet AIESEC Studenten und Absolventen der Uni Paderborn die Möglichkeit, in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern zu kommen, an Workshops zur Berufsvorbereitung teilzunehmen und sich über die teilnehmenden Firmen zu informieren.
Flashmob - ein kurzer, scheinbar spontaner Menschenauflauf auf öffentlichen Plätzen. Die Teilnehmer kennen sich üblicherweise nicht, machen aber ungewöhnliche Dinge gemeinsam. Mobiltelefone und Internet dienen als Plattform um diese kollektiven Aktionen anzukündigen.
Es ist dunkel. Dort – ein Geräusch, ein Schatten. Plötzlich, hinter ihr, da ist… „Mein Pullover ist schon wieder so dreckig – Rotweinflecken…“ – Werbung!
Das im November 2009 neu gegründete Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) an der Universität Paderborn wird am 19.5. mit einem akademischen Festakt offiziell eröffnet.
Im Rahmen der Ringvorlesung Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen II hält die Politikwissenschaftlerin und Geschlechterforscherin Prof. Dr. Christine Bauhardt (HU Berlin) einen Vortrag zum Thema: „Staudämme in den Flüssen des Lebens. Das globale Mensch-Natur-Verhältnis aus einer genderkritischen Perspektive“, zu dem interessierte HöherInnen aller Fakultäten herzlich eingeladen sind.
Im Rahmen der regelmäßigen Beratungen traf sich das Kuratorium der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) jetzt in Paderborn. Die Leitungen der Qingdao University of Sience and Technology (QUST), im Osten Chinas am Gelben Meer gelegen, und der Universität Paderborn steuern gemeinsam diese internationale technische Fakultät in einem paritätisch besetzten Kuratorium.
Der Frauenprojektbereich Mia lädt am 17. Mai um 20 Uhr, Raum H1, zu einem gemeinsamen Filmabend ein. Der Eintritt ist frei. Taucht mit uns in die Welt der sechzehnjährigen Juno ein, die nach ihrem ersten Mal plötzlich feststellen muss, dass sie schwanger ist...
Die Debating Society Paderborn lädt alle interessierten Studenten und Mitarbeiter der Universität am 19. Mai um 20 Uhr auf die Studiobühne der Universität Paderborn zur diesjährigen Showdebatte ein.
Die Projektgruppe „Umgang mit Heterogenität“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltet im Sommersemester eine Vortragsreihe. Am 19.5. referiert Dr. Brigitte Schumann, Bildungsforscherin und Journalistin aus Essen, über „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Forderung nach einer demokratischen Schulstruktur und Lernkultur in Deutschland“. Der Vortrag findet von…
Unter dem Motto des neuen Semesterprogramms „Untote, Ungeheuer, unbekannte Welten“ präsentiert das Programmkino Lichtblick e.V. in Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn am Montag, 17. Mai, den Film „Prater“ von Ulrike Ottinger. Die Aufführung beginnt um 20.15 Uhr im Paderborner Cineplex in der Westernstraße.
Im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht lädt das Institut für Mathematik der Universität Paderborn am 27.5., 17 Uhr zu einem Vortrag in den Hörsaal D2 ein. Zu Gast ist Prof. Dr. Stephan Hußmann, Technische Universität Dortmund, der über das Thema „Analysisunterricht – Erst Verstehen, dann Kalkül“ referieren wird.
Im Rahmen der Ringvorlesung „Kulturphänomen Arbeit“ spricht Prof. Dr. Claudia Öhlschläger (Universität Paderborn, Komparatistik) zum Thema „Muße. Zu einem Konzept der Nichtarbeit in Walter Kappachers Selina oder das andere Leben“. Die Veranstaltung findet am 18.05.2010 von 16:00 c.t. bis 18:00 Uhr in H3 statt.
In der einzigen Welterbestätte der Metropole Ruhr präsentieren Kunststudierende der Universität Paderborn vom 14. bis zum 24. Mai Arbeiten zum Thema UNESCO-Welterbe. Das Kulturhauptstadtjahr bot den Anlass für die Studierenden, unter der Leitung von Frau Prof. Jutta Ströter-Bender und Johanna Tewes 80 Museumskoffer zu ausgewählten deutschen wie internationalen Welterbestätten zu erstellen.
Der Lehrstuhl für Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik (Prof. Dr. Volker Peckhaus) hat die Sonderdrucksammlung des Erlanger Mathematikers und Philosophen Paul Lorenzen (1915-1994) als Leihgabe von der Universität Erlangen-Nürnberg erhalten.