Ein unbekanntes Flugobjekt über Paderborn? Kürzlich schickte der Anfang des Jahres ins Leben gerufene Physik-Club aus Oberstufenschülern des Gymnasium Theodorianum und Physikern der Universität Paderborn sein Modell-Zeppelin mit der Nummer UPB-ZR-01 auf Jungfernflug. Es ist der Prototyp für ein Luftschiff, das mit möglichst wenig Energie große Lasten heben soll – das erste gemeinsame Projekt der Clubmitglieder.
Das Hochschulorchester Paderborn unter der Leitung seines Dirigenten Steffen Schiel spielt bei seinem Jubiläumskonzert ein rein romantisches Programm: Hugo Alfvéns Midsommarvaka (Mittsommerwache), Frédéric Chopins Klavierkonzert e-Moll mit dem jungen Paderborner Solisten Denis Wiens sowie die d-Moll-Sinfonie von César Franck. Am Montag, den 21. Juni 2010 erklingt das Konzert im Audimax der Universität, am Mittwoch, den 23. Juni in der PaderHalle,…
Mit dem Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2010 startete an der Universität Paderborn die Datenerhebung zum Projekt "Studium heute - gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend?" Eine Lebensstilanalyse.
Lust machen auf Forschung und Wissenschaft – das ist das Anliegen der ersten Paderborner Wissenschaftstage vom 3. bis zum 7. Juli 2010. Die Kooperationspartner Heinz Nixdorf Muse-umsForum, die Stadt und die Universität Paderborn verwandeln an diesen Tagen die Stadt in ein Forschungslabor und laden Jung und Alt dazu ein, an verschiedenen Stationen die Welt der Wissenschaft kennenzulernen.
Im Präsidium wurde am 16.6. u. a. über das Thema Fußballweltmeisterschaft im Zusammenhang mit Arbeitszeitregelung etc. gesprochen. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch: Es gibt großes Verständnis dafür, dass die WM auf ein breites Interesse stößt. Die Hochschule ist flexibel bei Urlaubsregelungen und einer flexiblen Arbeitszeitregelung. Es soll aber wegen der WM nicht zu Verlegungen von Veranstaltungen kommen und Veranstaltungen sollten nicht…
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Förderung des Sonderfor-schungsbereiches (SFB) Transregio 30 für weitere vier Jahre bewilligt und stellt dafür insgesamt 11,6 Mio. € zur Verfügung. Im Rahmen des Sonderforschungsbereiches Transregio 30 „Prozessintegrierte Herstellung funktional gradierter Strukturen auf der Grundlage thermo-mechanisch gekoppelter Phänomene“ erforschen und entwickeln die Universitäten Paderborn, Kassel und Dortmund…
Eine aktuelle Umfrage der Stiftung Studienfonds OWL hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der geförderten Studierenden der Stiftung Studienfonds OWL aus einer Nicht-Akademiker-Familie stammt.
Das gedruckte Programmheft zum Tag der offenen Tür an der Universität Paderborn am Sonntag, 4. Juli, liegt jetzt in einer Auflage von 20.000 Stück vor. Es wird in der Hochschule verteilt und steht auch als Download bereit.
In der kommenden Woche gibt es nicht nur die Fußball-Weltmeisterschaft zu sehen, sondern auch die sechste Studentenfilmnacht zu feiern. Diese mittlerweile traditionsreiche Veranstaltung findet am Dienstag, 22. Juni, um 20.15 Uhr im Cineplex statt.
Mit einer neuen Telefon-Hotline optimiert die Universität Paderborn ihren Informationsservice für Studierende und Studieninteressierte. Unter der Rufnummer 05251-60-5040 beantworten geschulte Ansprechpartner Standardanfragen an die Studierendenverwaltung zu Themen wie Bewerbung, Studienmöglichkeiten, Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung, Studiengang- oder Fachwechsel und leiten Ratsuchende mit komplexeren Fragestellungen an die richtigen…
Am 22. Juni, 18 Uhr, wird die Ausstellung „Eine Frage der Dimension. Mikro- und Makrowelten in Zeichnung und Plastik“ im Ausstellungsraum auf der Ebene 2 des Gebäudes B der Universität Paderborn eröffnet. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Dorothee M. Meister. Anschließend führt Prof. Dr. Sara Hornäk in die Ausstellung ein.
Mit einem Fachkolloquium Industrielle Sicherheitstechnik wurde Prof. Dr.-Ing. Kurt Alfred Ruppert in den Ruhestand verabschiedet. 15 Jahre lang wirkte er als Lehrbeauftragter für Industrielle Sicherheitstechnik sowie Sicherheits- und Risikomanagement am Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik und Umweltverfahrenstechnik an der Universität Paderborn. Dipl.-Ing. Dieter Wehmeier, Leiter der Technischen Optimierung bei der Bayer Schering Pharma…
Die Vortragsreihe „Umgang mit Heterogenität“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) endet am 25.6. mit dem Vortrag von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Technische Universität Dortmund, über „Individuelles Lernen in heterogenen Gruppen: Lernkultur, Anerkennung und Schulerfolg. Erfahrungen aus dem Deutschen Schulpreis“. Die Veranstaltung findet von 16.15- 17.45 Uhr im Raum H6.238 der Universität statt.
Der Präsident der Maison de l’Europe Le Mans Sarthe und des Office de Tourisme du Mans, Prof. Jean-Paul Couasnon, wird am 22.6., 18 Uhr, Hörsaal H6 über das Thema „Die Schwesterstadt Le Mans freut sich auf Ihren Besuch.
Nach dem Studium beginnt die eigentliche berufliche Laufbahn. Nicht jedem ist jedoch klar,
wie die persönliche Karriereplanung dann konkret aussehen kann.