Das studentische Programmkino Lichtblick e. V. zeigt am Montag, 17. Januar, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft der Universität Paderborn den spannenden Kultfilm "Blow up". Beginn ist um 20.30 Uhr im Paderborner Cineplex.
Im November und Dezember 2010 fanden an der Universität Paderborn die Abschlussveranstaltungen des zweiten und dritten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen statt. Das Mentoring-Programm ist eine unabhängige Ergänzung zur Fachbetreuung des Promotionsvorhabens, mit der vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen auf eine Karriere in der Universität vorbereitet werden sollen.
Am Dienstag, 11.01.2011, findet im Gownsmen’s Pub der Uni Paderborn ein Konzertabend der besonderen Art statt: Singer/Songwriter David Beisel trifft auf das Hochschulorchester. Gemeinsam mit elf Musikern, darunter sechs Streicher und fünf Bläser, gibt David Beisel Songs seiner 2010 erschienenen Debüt-CD „Between Cycles and Curves“ zum Besten.
Seit Dezember vergangenen Jahres hat die Autorin Kathrin Röggla die 29. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn inne. Am Montag, 17.1., 19 Uhr, lesen Franziska Schlaghecke und Anna Schönberg im Studio Klingelgasse der Westfälischen Kammerspiele Paderborn Ausschnitte aus den Stücken „junk space“ und „draußen tobt die…
Das PLAZ bietet wieder Informationsveranstaltungen zum Referendariat für Lehramtsstudierende an. Jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr findet die Veranstaltung für Studierende der Lehrämter G und HRGe am 17.1.2011 und für Studierende der Lehrämter GyGe und BK am 24.1.2011 im Hörsaal D1 statt.
Das Historische Institut der Universität Paderborn und der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn, laden ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Nikolas Jaspert (Ruhr-Universität Bochum) über Interreligiöse Dialoge in Städten und an Höfen des Mittelmeerraums am Dienstag, dem 11. Januar 2011, um 20.00 Uhr im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6.
Seit dem 4.1. und bis zum 27.1.2011 macht die Wanderausstellung „Lagerbordelle. Sex-Zwangsarbeit in NS-Konzentrationslagern“ aus der Gedenkstätte Ravensbrück in der Universität Paderborn Halt.
Wir haben es schon einmal gezeigt – Frauen auf der Slam-Bühne sind keine stummen Mäuschen! Der Frauenprojektbereich Mia holt am Frreitag, 21.01.2011, zum zweiten Mal die Mädels ans Mikro. Mach mit!
Am Dienstag, 11.1.2011, findet im Hörsaal G der Universität Paderborn von 18.00-20.00 Uhr ein öffentlicher Gastvortrag des Instituts für Erziehungswissenschaft/Arbeitsbereich Grundschulpädagogik in Kooperation mit dem PLAZ statt.
Public Relations entwickelt sich seit 10 Jahren zu einem dynamischen Berufsfeld. Aktuell sind in Deutschland nach Schätzungen der Deutschen Public Relations Gesellschaft ca. 30-50.000 PR-Schaffende bei Verbänden, NPOs, Unternehmen oder Agenturen in Vollzeitbeschäftigung tätig.
Ein realer Mordfall diente Büchner für sein bekanntes Dramenfragment zur Vorlage. Im Jahre 1824 wurde Johann Christian Woyzeck zum Tode verurteilt, weil er eine Frau mit sieben Messerstichen erstochen hatte. In den Vernehmungen gab er an, dass innere Stimmen ihn dazu aufgefordert hätten.
Im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht an der Universität Paderborn lädt das Institut für Mathematik am Donnerstag, 13. Januar, zu einem Vortrag ein. Prof. Dr. Johannes Blömer wird um 17 Uhr im Hörsaal D2 über das Thema "Kryptografie - Viel mehr als Verschlüsselung" sprechen.
Der Band „Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe“ versammelt Beiträge unterschiedlicher Disziplinen zum aktuellen Raumdiskurs. Die Autorinnen und Autoren widmen sich dabei Erinnerungsräumen, choreografischen, musealen und skulpturalen Räumen, der Beziehung von Bildräumen und Raumbildern sowie Erfahrungs- und Handlungsräumen.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Entautomatisierung“ behandelt, wird Drehli Robnik am 11. Januar an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „‘Macht es nicht selbst‘. Zu einigen politiktheoretischen Implikationen der Filmästhetik von Jacques Rancière unter Berücksichtigung seiner Deleuze-Rezeption“ findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um…
Vom 13. bis zum 16. Januar 2011 wird am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn das 24. internationale studentische Symposium des DVSM e. V. (Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft) unter dem Titel „Musik 2.0 – Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart“ stattfinden.