Am Freitag, 11.3., fand die offizielle Auftaktveranstaltung des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ statt. Bei dieser Veranstaltung trafen sich die 20 Mentees und vier Mentorinnen des 2. Jahrgangs zum ersten Mal und stimmten sich gemeinsam auf die kommende Zusammenarbeit in den Kleingruppen ein.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn hat ihren neuen Jahresbericht veröffentlicht. Darin informiert die Fakultät über ihr Profil und die laufenden Aktivitäten des vergangenen akademischen Jahres 2009/2010.
Die Universität Paderborn hat mit dem Studium für Ältere und dem Zertifikatsstudium „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ zum Sommersemester 2011 für Studierende und interessierte Bürgerinnen und Bürger wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt.
Am 15. und 16. März 2011 findet erstmalig die Kongressmesse InnoMateria in Köln statt. Der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil der Universität Paderborn nimmt mit drei verschiedenen Vorträgen zum Thema innovativer Leichtbau und einem Messestand teil.
Das Eltern-Service-Büro bietet ab sofort Beratung für Beschäftigte und Studierende an, die Angehörige pflegen. Begleitend steht seit Januar 2011 ein Internetportal zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf/Studium zur Verfügung.
Aus organisatorischen Gründen konnte der Universität erst kurzfristig mitgeteilt werden, dass am Montag, 14.3., ab 3.00 Uhr nachts bis 17.00 Uhr, eventuell auch Dienstag, 15.3., von 7.00 bis 14.00 Uhr, die Fanny-Nathan-Straße in Höhe der Baustelle des Neubaus Hörsaalgebäude gesperrt sein wird.
Höhepunkt im Rahmen der Schülerveranstaltungen der Informatik der Universität Paderborn im Februar war der seit vielen Jahren erfolgreiche Schüler-Kryptotag. Am 25.2. kamen 226 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Schulen aus NRW an die Paderborner Uni, um die Geheimnisse der Kryptographie kennen zu lernen.
Vom 1.-4. März 2011 fand an der TU München das internationale Symposium „ProLehre“ 2011 gemeinsam mit der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) statt. Die Mitgliederversammlung wählte in diesem Rahmen einen neuen Vorstand. Zur Vorstandsvorsitzenden wurde Prof. Dr. Marianne Merkt vom Zentrum für Hochschul- und Weiterentwicklung der Universität Hamburg gewählt. Ebenso sind Prof. Dr. Niclas Schaper und Diana Urban von…
Eine der wichtigsten Errungenschaften der modernen Medizin ist die Darstellung der inneren Organe, ohne dabei operativ in den Körper eindringen zu müssen. Möglich macht dies die Computertomographie (CT). Eine Technik, in der von außen unsichtbar viel mathematisches Know-how steckt.
Die Universität Paderborn versteht sich als familienfreundliche Hochschule und hat in den vergangenen Jahren verschiedene Programme zur verbesserten Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben angestoßen. Die Balance von Elternschaft und Wissenschaft betrifft auch Wissenschaftler mit Kindern oder Kinderwunsch. Für diese wird erstmals eine Unterstützung durch Kollegiale Beratung angeboten.
Die Universität Paderborn bietet in diesem Jahr zum 11. Mal den „Girls' Day“ an. Am 14. April erhalten Schülerinnen wieder Einblicke in jene technikorientierten Berufe, die von ihnen bei der Berufswahl eher selten berücksichtigt werden.
Als erstes Unternehmen in OWL unterstützt die Diamant Software GmbH junge Talente im Rahmen des Deutschlandstipendiums, des neuen Stipendienprogramms der Bundesregierung. Ab Herbst fördert das Unternehmen gemeinsam mit der Stiftung Studienfonds OWL fünf Studierende der heimischen Hochschulen in den Fächern Informatik und Wirtschaftswissenschaften.
Vom 18. bis 28. April lädt die Universität Paderborn wieder zur Easter School ein. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 7. Klasse, die ihre Interessen an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in den Osterferien entdecken oder ausbauen wollen.
Genau 670,21 Euro sind bei der vergangenen Weihnachtsvorlesung der Wissenschaftler des Departments Chemie im Audimax der Universität für die Paderborner Tafel gespendet worden. Erstmalig hatten die Chemiker das anwesende Publikum um eine Spende gebeten. Die Besucher des vollbesetzten Hörsaals griffen gerne zu ihrem Geldbeutel.
Am 11. und 12. März treffen sich die Mitglieder der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE (der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) an der Universität Paderborn, um aktuelle wichtige Fragestellungen zur Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft zu diskutieren.